Mit Dackel verirrt

Burgenländerin in Obertauern aus Bergnot befreit

Salzburg
15.01.2011 18:27
Beim Schneeschuh-Wandern hat sich eine Urlauberin (33) aus dem Burgenland mit ihrem vierbeinigen Liebling, einem Dackel, in Obertauern verstiegen. Sie geriet auf dem Weg zur Felseralm in steiles und lawinengefährdetes Gelände. Die Frau rief per Handy ihren Freund an. Dieser alarmierte die Bergrettung.

Die sportliche Burgenländerin brach schon am Vormittag gemeinsam mit ihrem Dackel von der Gnadenalm aus in Richtung Südwienerhütte auf. Sie hatte die Route zuvor genau studiert. Doch als sie am Nachmittag mit den Schneeschuhen zur Felseralm weiter wandern wollte, verirrte sie sich. Die Frau und ihr Hund gerieten in ein besonders unwegsames Gelände.  Die verzweifelte Urlauberin rief schließlich ihren Freund am Handy an. "Ich komme hier nicht mehr weg!"

Schwierige Suche wegen Lawinengefahr
Der Mann verständigte die Bergrettung. Diese brach gegen 17.30 Uhr auf. Wegen der hohen Lawinengefahr gestaltete sich die Suche nach der Frau und ihrem Hund schwierig. Doch letztendlich fanden die Helfer die völlig erschöpfte Urlauberin. Sie wurde ebenso wie ihr Dackel, der im Rucksack eines Bergretters Platz nehmen durfte, sicher zur Gnadenalm gebracht. Beide überstanden das Abenteuer unverletzt.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele