Flughafen Hörsching

Jetzt wackelt auch der Flug von Linz nach London

Oberösterreich
13.01.2011 14:15
"Ab März könnte die Destination London ab Linz weg sein", wird in der Flugbranche gemunkelt. Auch, weil Anbieter Ryanair ein radikales Sparpaket fährt und Barcelona von Hörsching aus schon gestrichen hat. Doch am Linzer Airport sind für den Sommerflugplan vier London-Flüge wöchentlich angemeldet, derzeit sind es drei.

"Für Montag, Mittwoch, Freitag und auch Sonntag wurden Flüge nach London angemeldet", sagt Flughafen-Linz-Sprecher Ingo Hagedorn. Gebucht werden kann noch nicht, weil die Flugpläne erst abgestimmt werden müssen. Wann Ryanair die Flüge freigibt, ist unklar, es kann noch bis zu zwei Wochen dauern.

Barcelona ist aber endgültig gestorben, nachdem Ryanair – die vom Land jährlich 250.000 Euro Marketing-Zuschuss erhält, um in Linz aktiv zu sein – diesen Flug gestrichen hatte. Auch der Flug nach München, den die Lufthansa im Vorjahr nach drei Verlustjahren eingestellt hatte, ist kein Thema mehr.

Passagierplus und Frachtrekord
Dennoch gab's im Vorjahr am Linzer Airport ein Passagierplus von 1,34 Prozent auf 692.000 Gäste. Das Problem ist, dass die meisten Passagiere nicht Oberösterreich als Ziel haben, sondern von hier wegfliegen – Stichwort Geschäftsreisen. Nach Wien geht jetzt nur noch dreimal täglich ein Flieger, dafür ein 76-Sitzer statt eines 50-Sitzers. Und Düsseldorf wird werktags jetzt auch zweimal angeflogen. "Die Fluglinien verlagern ihre Kapazitäten auf die Tagesrandzeiten, da gibt es Bedarf", so Hagedorn.

Mit einem Plus von 39,45 Prozent auf 44.809 Tonnen fuhr der Flughafen 2010 auch das beste Frachtergebnis seiner Geschichte ein. "Insgesamt zeigt die Entwicklung im internationalen Flugverkehr und auch in Linz wieder nach oben", so der Geschäftsführer. Die Wirtschaft erhole sich, die Linienfluggesellschaften hätten für den Sommer das Platzangebot ab Hörsching erhöht, Reiseveranstalter würden zusätzliche Destination anbieten. Derzeit seien laut Kunesch 39 wöchentliche Charterflüge geplant.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele