Riesenüberraschung

Speed-Queen Vonn bekommt Hightech-Rodel geschenkt

Salzburg
12.01.2011 19:39
Auf den Rennstrecken dieser Welt ist sie das Maß aller Dinge. Und jetzt kann die Ausnahme-Skifahrerin Lindsey Vonn auch mit der Rodel Vollgas geben, wenn sie zu Hause in Kaprun ist. Konstrukteur Rupert Gruber überreichte der Wahl-Salzburgerin einen seiner Spezial-Schlitten mit allen Schikanen.

Die letzten drei Jahre hat sie den Gesamtweltcup gewonnen und auch in dieser Saison ist Lindsey Vonn in den Speed-Disziplinen kaum zu biegen. Ab sofort hat die bildhübsche US-Amerikanerin aber noch eine Möglichkeit, um schnell vom Berg herunter zu kommen. Vor den Rennen in Zauchensee bekam Lindsey eine High-Tech-Rodel von Erfinder und Konstrukteur Rupert Gruber aus St. Koloman geschenkt.

Bei dieser ungewöhnlichen Überraschung hatte auch die Familie von Michael Walchhofer ihre Finger im Spiel. "Seine Schwester leitet das Hotel Alpenrose, das ich in diesem Winter mit 40 Rodeln beliefert habe", berichtet Gruber, der ein großer Skifan ist. "Als der Weltcupzirkus dort Station machte, kam mir die Idee, der Lindsey einen meiner Schlitten zu schenken."

Rodel mit voll funktionstüchtiger Schlittenbremse
Seit rund sechs Jahren baut Gruber seine eigenen Rodeln. Die Idee dazu hatte er, weil die herkömmlichen Gefährte vor allem auf eisigen Strecken sehr schwierig abzubremsen sind, was immer wieder zu schweren Unfällen führt. Daher erfand der gelernte Elektriker die erste voll funktionstüchtige Schlittenbremse.

Jahr für Jahr entwickelte der Bastler aus St. Koloman seine Hightech-Geräte weiter. "Inzwischen sind die Kufen gummigelagert, was mehr Komfort garantiert", weiß Gruber. Der letzte technische Schrei sind zwei unabhängig voneinander zu betätigende Bremsen, mit denen man die Rodel jetzt sogar lenken kann.

Gehüpft vor Freude
Skistar Vonn war bei der Übergabe jedenfalls restlos begeistert. "Sie ist vor Freude regelrecht gehüpft", berichtet Gruber. Und Lindsey bemerkte auch gleich die Sicherheitsvorkehrungen an ihrem Geschenk. "Beim Skifahren kann es mir ja nie schnell genug gehen. Aber beim Rodeln sind diese Bremsen sicher von Vorteil."

Den neuen fahrbaren Untersatz will die Wahl-Salzburgerin sofort einweihen, sobald es ihr dicht gedrängter Terminplan zulässt. Lindsey Vonn logiert zwischen den Rennen ja seit dem Vorjahr in Kaprun. Zwischen zwei Trainingsläufen am Ebenberghang auf der Zeller Schmittenhöhe kann sie ihren Schlitten ja schnell einmal auspacken.

von Gernot Huemer, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele