Westring

200.000 Euro “retten” die alte Westbrücke

Oberösterreich
12.01.2011 18:25
So schnell kann's gehen: Bei der ursprünglichen Planung für den Westring sind sich die Experten noch einig gewesen, dass die Linzer Westbrücke am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sei. Nun aber steht fest, dass sie um 200.000 Euro ein Facelifting bekommt, wodurch der Verkehr wenigstens bis 2018 über die Brücke fließen kann.

Die Gesamtsanierung der Westbrücke, nach der sie bis 2040 benutzbar wäre, würde drei Millionen Euro verschlingen – ist aber ob des viergleisigen Ausbaus der Westbahn kompliziert. Weshalb die Brücke (vorerst) um 200.000 Euro saniert wird.

Wobei die Westbrücke nur eines der Brücken-Dilemma der Stadt Linz ist. "Krone"-Leser wissen, dass 2016 auch eine große Sanierung der Voestbrücke auf dem Programm steht. Und damit ist ein Verkehrschaos vorprogrammiert. Schließlich steht bereits fest, dass der tägliche Stau auf diesem Donau-Übergang durch die Teillösung noch größer wird. Was im Klartext bedeutet, dass bei einer Brückensperre – und die ist bei der Sanierung unvermeidlich – täglich über 100.000 Autos eine alternative Route suchen müssen.

Die kann aber nicht über die Eisenbahnbrücke führen. Hier ist die Zukunft weiter ungewiss – fest steht nur, dass laut Experten die Lebensdauer dieses Donauübergangs Ende 2012 ablaufen soll. Und bislang ist nach wie vor offen, ob die denkmalgeschützte Brücke saniert oder doch neu gebaut wird. Weshalb die Stadt ja bereits auch an einem eigenen Übergang, direkt neben der Eisenbahnbrücke, plant.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele