Briefträger sauer

Postler sollen “Quelle”-Kapperl tragen

Salzburg
11.01.2011 17:08
Weil sie in dieser Woche ein Kapperl vom neuen Post-Partner "Quelle" aufsetzen sollen, ist einigen Briefträgern und Paketzustellern der Hut hochgegangen. Für die Gewerkschaft besteht nur dann ein Problem, wenn die "Litfass-Säule Postler" zur Dauereinrichtung werden könnte.

Arbeitsrechtlich ist es noch kein Thema. "Da es noch keinen vergleichbaren Rechtsfall gibt, gibt es auch keine Judikatur. Grundsätzlich scheint die Sache aber nur bedenklich, wenn Persönlichkeitsrechte herabwürdigend verletzt werden", sagt AK-Experte Heimo Typplt.

Ob das verordnete Tragen eines Firmenkapperls so interpretiert werden kann? Ein Zusteller aus dem Pongau zur "Krone": "Ich bin mehr als 30 Jahre bei der Post, 20 davon als Zusteller. Warum soll ich bei minus drei Grad ein Baseball-Sommerkapperl aufsetzen? Zudem wurden von der Dienststellenleitung Konsequenzen fürs Nicht-Aufsetzen angedroht."

Für Salzburgs Post-Gewerkschaftschef Franz Wallmann "ist das kein Problem, solange es ein Einzelereignis bleibt. Ständige Werbeträger sind wir keine." Aber man möchte auch die "Quelle" bei ihrem Neustart unterstützen. Postsprecher Michael Homola: "Ich verhehle nicht, dass wir uns von der Wiederbelebung der Quelle einiges versprechen. Millionen Kataloge und Pakete werden von uns zugestellt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele