Soll man oder nicht?

Sogar Ärzte streiten über Sinn der Grippeimpfung

Oberösterreich
11.01.2011 16:10
Da soll sich der Patient noch auskennen! "Jeder soll sich jetzt noch schnell impfen lassen", sagt Oberarzt Wolfgang Prammer vom Klinikum Wels. "Für die Impfung ist es schon zu spät", erwidert Primar Herwig Schinko vom Linzer AKh.

Einig sind sie die Experten dabei: Eine Grippewelle rollt heran. "Vor allem Risikopatienten, wie alte und immungeschwächte Personen, sollen sich jetzt noch schnell impfen lassen," sagt Oberarzt Prammer. Da die Grippewelle sechs bis acht Wochen dauert und eine Spritze nach zwei Wochen Schutz bietet, sei eine Impfung derzeit durchaus noch sinnvoll.

Laut Primar Herwig Schinko sei es dafür hingegen "schon zu spät". Wie stark die Grippewelle sein wird, könne man laut Schinko noch nicht abschätzen. Prammer rechnet mit weniger Erkrankungen als in den Vorjahren. Diese Saison hat es in Oberösterreich noch kaum Grippe-Kranke gegeben. Erst drei Fälle traten im Klinikum Wels seit Dezember auf.

Wer geimpft ist, den kann es aber trotzdem treffen. Eine Spritze bietet "nur" zu 80 Prozent Schutz. Auch die Neue Grippe wird uns heuer nicht verschonen. Aber das ist kein Grund zur Panik - sie ist nicht gefährlicher als andere Grippestämme.

Wenn es so weit ist, und die Grippewelle das Land fest im Griff hat, nutzt nur mehr eins: Große Menschenansammlungen meiden und intensives Händewaschen, sooft es geht.

von Romana Schibany, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele