"Tief verwurzelt"

Kuchler bleibt als Verfassungsrichter Heimat treu

Salzburg
10.01.2011 17:48
Er hat fünf Jahre lang den Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt geleitet und ist zuletzt als Professor an der Wiener Wirtschaftsuni (WU) tätig gewesen - am Montag wurde der gebürtige Kuchler Georg Lienbacher (49) aber als Verfassungsrichter angelobt. Seiner Heimat bleibt der Top-Jurist aber treu.

In Kuchl aufgewachsen, Matura am Privatgymnasium St. Rupert, Doktorat der Rechtswissenschaft an der Uni Salzburg. "Dann folgten meine 'Auslandsjahre' in Wien", schmunzelt Dr. Georg Lienbacher, der übrigens nicht mit dem früheren Landtagsabgeordneten Johann Lienbacher verwandt ist.

Nach einer Professur an der WU Wien wurde Lienbacher am Montag als einer von zwei neuen Verfassungsrichtern angelobt. Seinen Wohnsitz in Salzburg will er deshalb nicht aufgeben. "Ich bin hier noch immer verwurzelt", sagt der Jurist, der nach wie vor regelmäßig bei der Stiftsmusik St. Peter als Sänger dabei ist.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele