Snowboard-Weltcup

Karl holt im Gasteinertal ersten Weltcup-Heimsieg

Salzburg
10.01.2011 14:44
Die österreichischen Snowboarder haben am Sonntag in Bad Gastein im letzten Weltcup-Rennen vor den Weltmeisterschaften in La Molina groß aufgezeigt. Benjamin Karl feierte im dritten Parallelslalom dieses Winters seinen zweiten Saisonsieg, seinen insgesamt zehnten im Weltcup. Bei den Damen wurden Marion Kreiner und Claudia Riegler Zweite bzw. Dritte.

Karl leistete sich als Zweiter der Qualifikation den gesamten Bewerb über keinen Fehler, auch in dem schon im Viertelfinale ausgetragenen Klasse-Duell mit seinem Landsmann Andreas Prommegger. Im Semifinale hatte der Niederösterreicher dem Slowenen Rok Marguc das Nachsehen gegeben, ehe er sich im Finale gegen den Südtiroler Aaron March durchsetzte. "Das ist mein erster Weltcup-Sieg in Österreich", jubelte der 25-jährige Olympia-Zweite. "Ein unbeschreibliches Gefühl."

Der Weltcup-Gesamtsieger 2009/10 übernahm von Prommegger die Weltcup-Gesamtführung, fährt als Slalom-Titelverteidiger nach La Molina. In dieser Saison hatte er schon den Riesentorlauf in Limone Piemonte für sich entschieden.

Kreiner kämpfte sich gegen zwei Schweizerinnen sowie über die Deutsche Isabella Laböck in das Final-Duell vor, da war die russische Weltcup-Führende Jekaterina Tudegeschewa aber zu stark. "Es hat nicht ganz gereicht, aber ich kann zufrieden sein", resümierte die 29-jährige Steirerin, WM-Titelverteidigerin im Riesentorlauf. Die 37-Jährige Riegler setzte sich im "kleinen Finale" gegen Laböck durch. In Runde eins hatte die Salzburgerin Landsfrau Heidi Neururer (14.) ausgeschaltet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele