Ohne Tastenklick

Multitouch-Maus von Microsoft ab Juni im Handel

Elektronik
10.01.2011 16:28
Microsoft hat bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine kabellose Multitouch-Maus vorgestellt. Das Konzept scheint von Apples Magic Mouse abgekupfert, die nur mit Berührungen gesteuert werden kann. Microsofts "Touch Mouse" kommt im Juni für 80 Euro in den österreichischen Handel.

Mausrad, linke und rechte Taste hat Microsoft für die "Touch Mouse" durch eine berührungssensitive Oberfläche ersetzt. Programme mit einfache Gesten zu steuern ist ebenso möglich wie komplizierte Befehle einzugeben.

Mit einem Finger kann wie mit dem Mausrad gescrollt werden, so ist zudem Blättern möglich. Mit zwei Fingern lassen sich Fenster minimieren oder maximieren. Wer drei Finger einsetzt, kann sich alle Programme gleichzeitig anzeigen lassen oder zur Desktop-Ansicht zurückgelangen. Elf verschiedene dieser Befehle sind mit der Multitouch-Steuerung möglich. Optimiert wurde die Maus für PCs mit Windows 7.

Microsoft verspricht Präzision
Microsofts hauseigene BlueTrack-Technologie soll die präzise Anwendung der Touch Mouse auf nahezu allen Oberflächen ermöglichen, verspricht der Konzern. Die kabellose Maus wird über eine 2,4-Gigahertz-Verbindung per Nano-Transceiver mit dem PC verbunden, der an einen USB-Port angeschlossen wird.

Suche nach der "Mouse 2.0"
Die Touch Mouse ist das Ergebnis des Microsoft-Projekts "Mouse 2.0". Die Entwickler suchten dabei nach einem Gerät, das Multitouch mit einer Standard-Maus verbindet. Fünf Prototypen entstanden, die schlussendlich gewählte Form und Technik eigne sich am besten, so Microsoft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele