Wien-Linz-Salzburg

Private WESTbahn macht ab Dezember ÖBB Konkurrenz

Oberösterreich
09.01.2011 16:42
Ab Dezember 2011 startet die private WESTbahn ihren Personenverkehr zwischen Wien und Salzburg – und setzt dabei in Linz und Oberösterreich einen starken Schwerpunkt beim Personal und bei der Wartung ihrer Züge.

Die ÖBB bekommen im Personenverkehr auf der Westbahnstrecke private Konkurrenz – durch die WESTbahn, an deren Railholding AG Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner, WESTbahn-Manager Stefan Wehinger und eine Schweizer Investorengruppe Anteile halten.

Die neue private Personeneisenbahn wird nicht nur in Linz, Wels und Attnang-Puchheim im Stundentakt stehen bleiben, Linz ist auch betrieblich und personell ein Schwerpunkt. So entsteht auf dem Voest-Gelände derzeit für die sieben Triebwagen eine Wartungshalle, die von der Voest-Tochter LogServ betrieben werden wird, die auch die erforderlichen "Service-Leute" stellt.

Der Raum Linz wird aber auch im WESTbahn-Betrieb den höchsten Beschäftigungseffekt an der Strecke Wien - Salzburg erzielen: "Von den geplanten etwa 130 Kundenbegleitern, die wir einstellen werden, suchen wir 63 für den Standort Linz. Auch die Hälfte der 40 Triebfahrzeugführer entfällt auf Linz", so WESTbahn-Sprecher Manfred Mader.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele