Salzburger Triumph

Kombinierer Felix Gottwald führt ÖSV-Dreifachsieg an

Salzburg
08.01.2011 17:33
Die Nordischen Kombinierer des ÖSV sind mit einem historischen Erfolg ins WM-Jahr gestartet. Der Salzburger Felix Gottwald führte am Samstag bei seinem Comeback nach dreieinhalbwöchiger Verletzungspause in Schonach einen österreichischen Dreifachsieg vor Mario Stecher und Bernhard Gruber an. Nach dem 13. Platz im Springen lief Gottwald mit 15,6 Sekunden Vorsprung zu seinem 23. Erfolg, Stecher übernahm die Weltcupführung und Gruber holte mit 16,2 Sekunden Rückstand seine beste Saisonplatzierung.

Gottwald hatte wegen eines Schulterblattbruchs sowie überdehnter Bänder und Sehnen die Bewerbe in seiner Wahlheimat Ramsau kurz vor Weihnachten auslassen müssen, bei der Rückkehr präsentierte er sich aber in eindrucksvoller Form. Dabei hatte er am Vortag beim ersten Trainingssprung bei starkem Regen arge Probleme gehabt. "Da habe ich abrudern müssen, aber danach wenigstens gewusst, dass die Schulter hält", sagte der Zeller.

"Genuss pur" für Gottwald
Am Samstag klappte es viel besser, nach einem guten Sprung auf der neuen Schanze hatte Gottwald 59 Sekunden Rückstand, die zweitbeste Laufzeit (hinter dem Norweger Mikko Kokslien) verhalf ihm zum zweiten Saisonsieg nach Kuusamo. "Heute hat das Springen sehr gut geklappt, da bin ich besonders stolz darauf. Im Rennen wechselte ich mich mit Mario gut ab und die letzte Runde war Genuss pur", erklärte Gottwald.

Der dreifache Olympiasieger dankte seinen Therapeuten Martin Weber und Roland Radacher. "Es ist genial, was der Körper zu leisten imstande ist", meinte Gottwald, der am 13. Jänner seinen 35. Geburtstag feiert, und freute sich auch über die starke Leistung seiner Kollegen. "Ein Dreifachsieg ist etwas Besonderes, wir haben gut gearbeitet und können vor allem die Leistung im Wettkampf umsetzen."

Stecher weiter in bestechender Form
Stecher bewies, dass er seine Topform ins neue Jahr mitgenommen hat. Als Sechster des Springens setzte er sich im Sprint vor Gruber durch, dem Norweger Jan Schmid blieb im Verfolgertrio hinter Gottwald nur der vierte Tagesrang. Weil Olympiasieger und Weltcup-Verteidiger Jason Lamy Chappuis (FRA) als bester Springer über den elften Rang unmittelbar hinter David Kreiner nicht hinauskam (zuvor immer in den Top 5), schlüpfte Stecher erstmals seit 14 Jahren ins Gelbe Trikot.

Der zweifache Team-Olympiasieger kommt mit sieben Punkten Vorsprung zu den zwei Bewerben am kommenden Wochenende in Seefeld, wo er im Vorjahr triumphiert hatte. In Schonach geht am Sonntag ein Teambewerb in Szene. "Es ist ein lässiges Gefühl, das Gelbe Trikot zu haben", sagte der 33-Jährige.

"Felix ist mir beim Laufen noch eine Nummer zu groß, aber er hat sich heute viel hinter mir aufgehalten", sagte Stecher. Er hatte versucht, durch Führungsarbeit von Lamy Chappuis wegzukommen. "Das ist gelungen, ich habe dabei an das Gelbe Trikot gedacht", meinte Stecher. Im Finish hätte ihm deshalb etwas Kraft gefehlt.

Gruber nach Krankheit wieder topfit
Gruber war nach seiner Erkrankung während der Weihnachtsfeiertage mit geringen Erwartungen angereist. "Aber im Rennen habe ich mich spritzig gefühlt, vielleicht war die Pause gar nicht schlecht. So kann es weitergehen", freute sich der Olympia-Dritte, der mit Gottwald, Stecher und dem am Samstag im Springen gestürzten Wilhelm Denifl das ÖSV-Quartett für den Teambewerb am Sonntag bilden wird.

Das Endergebnis

 1

GOTTWALD Felix 

AUT 

 24:38.4

 2

STECHER Mario 

AUT 

 24:54.0

 3

GRUBER Bernhard 

AUT 

 24:54.6

 4

SCHMID Jan 

NOR 

 25:01.5

 5

WATABE Akito 

JPN 

 25:09.8

 6

RYDZEK Johannes 

GER 

 25:12.0

 7

KIRCHEISEN Bjoern 

GER 

 25:15.2

 8

KOKSLIEN Mikko 

NOR 

 25:19.0

 9

MOAN Magnus-H. 

NOR 

 25:20.7

 10

KREINER David 

AUT 

 25:21.2

 11

LAMY CHAPPUIS Jason 

FRA 

 25:25.3

 12

DVORAK Miroslav 

CZE 

 25:32.3

 13

RUNGGALDIER Lukas 

ITA 

 25:33.9

 14

LACROIX Sebastien 

FRA 

 25:38.6

 15

KLEMETSEN Haavard 

NOR 

 25:43.9

 16

FRENZEL Eric 

GER 

 25:44.1

 17

RYYNAENEN Janne 

FIN 

 25:45.9

 18

KOBAYASHI Norihito 

JPN 

 25:47.6

 19

RIAN Espen 

NOR 

 25:55.1

 20

KATO Taihei 

JPN 

 25:56.7

 21

ORANIC Mitja 

SLO 

 26:06.5

 22

EDELMANN Tino 

GER 

 26:08.1

 23

BAUER Armin 

ITA 

 26:08.4

 24

MINATO Yusuke 

JPN 

 26:12.5

 25

BEETZ Christian 

GER 

 26:14.4

 26

BOESL Wolfgang 

GER 

 26:24.3

 27

BRAUD Francois 

FRA 

 26:26.5

 28

HUG Tim 

SUI 

 26:28.0

 29

WATABE Yoshito 

JPN 

 26:29.2

 30

BERLOT Gasper 

SLO 

 26:35.6

Weiter: 33. Lukas Klapfer (AUT) 2:07,2, 42. Tomaz Druml (AUT) 2:38,1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele