Leben immer teurer

Experte warnt vor “Schuldeninvasion” in OÖ

Oberösterreich
08.01.2011 14:07
Schon jetzt liegt Oberösterreich bei den Privatkonkursen hinter Wien auf dem zweiten Platz – und obwohl die Krise überwunden ist, könnte der Aufschwung trügerisch sein: Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung befürchtet heuer eine neue "Schuldeninvasion", weil das Leben immer teurer wird.

Dass unser Bundesland mit 1.217 Privatinsolvenzen gleich hinter Wien (3.702) liegt, hat mehrere Gründe. "Weil bei uns ab dem Start 1995 Schuldnerberatung und Gerichte unkomplizierter und schneller gearbeitet haben als andere und wir daher mehr Routine haben", erklärt Berghuber. "Auch ist Oberösterreich stark industrialisiert und sehr städtisch. Die Leute sind gewohnt, mehr zu verdienen und sind kreditwürdiger."

Den Jubel über den Wirtschaftsaufschwung – und dass es damit uns allen gut geht – sieht er skeptisch: "2011 haben die Leute sicher weniger Geld, weil alles teurer wird und die Einkommen sinken." Dazu könnte es passieren, dass spätestens in ein paar Monaten die Kreditzinsen angehoben werden – und bei knapper Planung nicht mehr leistbar sind. Treten dann noch gesundheitliche Probleme auf oder geht der Job verloren, muss die Existenz zusammenbrechen.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele