Bruder als Retter

Pongauer Ehepaar erlitt schwere Rauchgasvergiftung

Salzburg
08.01.2011 19:18
Vermutlich wegen eines Defekts der Heizanlage hat am Freitagabend ein Ehepaar in seinem Haus in Werfen-Sulzau (Pongau) eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Die beiden 64-Jährigen wurden im Schlafzimmer im 1. Stock gefunden und waren kaum noch ansprechbar. Haus- und Notarzt versorgten die beiden, bevor sie das Rote Kreuz ins Krankenhaus Schwarzach einliefern konnte. Entscheidende Hilfe leistete dabei der Bruder des Hausbewohners...

Der Pensionist aus Werfen wollte sich am Freitag nämlich mit seinen Verwandten treffen - doch er wartete vergeblich. Schließlich fuhr er zu ihnen nach Hause. Als der Bruder gegen 20 Uhr beim Haus des Ehepaares in der Rainlehen-Siedlung in Tenneck ankam, machte er sich bereits große Sorgen. Er hatte die Verwandten auch telefonisch nicht erreicht. Auf sein Läuten hin öffnete niemand, die Haustür war aber unversperrt, deswegen trat der Mann ein.

Ehepaar war kaum mehr ansprechbar
Dabei nahm er einen seltsamen Geruch wahr. Im ersten Stock entdeckte er schließlich seinen Bruder und dessen Frau. Sie lagen regungslos im Schlafzimmer, waren kaum noch ansprechbar - der Mann rief daher sofort Hilfe. Das Ehepaar wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht. Die beiden hatten eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten, sind aber dank der raschen Hilfe durch den Bruder schon auf dem Weg der Besserung.

Feuerwehrkommandant Alexander Weiss und seine Männer machten sich indessen auf die Spurensuche. "Wir gingen mit Atemschutzanzügen ins Haus und maßen die Gaskonzentration. Der Brenner der Ölheizung im Keller war defekt, deswegen kam es zum Gasaustritt", so Weiss.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele