"Licht am Tag"

Ab Februar müssen alle Neuwagen wieder “leuchten”

Oberösterreich
07.01.2011 17:32
Erneut sorgt eine EU-Groteske für Verwirrung auch auf den Straßen im Land ob der Enns: Ab Februar müssen Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, das automatisch leuchtet, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Alle älteren Autos brauchen dieses aber nicht mehr, nachdem das umstrittene "Licht am Tag"-Gesetz vor vier Jahren abgeschafft worden war.

Von November 2005 bis Ende 2007 war bei uns bekanntlich "Licht am Tag" Pflicht. Was zu Kontroversen führte. Experten warfen sich gegenseitig immer wieder Analysen mit Pro und Contra vor. "Die Lichtregel würde statt weniger sogar mehr Unfälle mit Fußgehern und Zweiradlenkern verursachen", war eine. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) rechnete vor, dass allein im Land ob der Enns durch den höheren Spritverbrauch 32.500 Tonnen Treibhausgase in die Luft geschleudert würden.

Schließlich wurde das Gesetz wieder ganz abgeschafft. Doch jetzt wird es dank der EU plötzlich wieder aktuell, Neuwagen müssen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Dabei handelt es sich allerdings (im Gegensatz zu früher), um ganz spezielle, sparsame und auch blendfreie Lampen. "Dadurch wird die Sichtbarkeit der Fahrzeuge erhöht und die Unfallzahlen werden gesenkt", freut sich der ÖAMTC über diese Regel.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele