Ausblick auf 2011

Job-Angebote im Land ob der Enns wie vor der Krise

Oberösterreich
07.01.2011 17:20
Mit 4,7 Prozent im Gesamtjahr hat Oberösterreich 2010 die zweitniedrigste Arbeitslosenquote nach Salzburg gehabt, Angebote freier Jobs waren wieder so hoch wie vor der Krise. 2011 soll die Arbeitslosenquote weiter sinken, aber der Ausblick ist getrübt: Beim AMS gibt es Kürzungen und Ost-Arbeitskräfte bringen lokale Konkurrenz.

Die 74.000 Stellenangebote, die das AMS 2010 registrierte, sind sogar um 100 mehr als vor Beginn der Krise 2008, dem Jahr mit den bisher meisten Beschäftigten in Oberösterreich. "2010 war mit 600.000 Beschäftigten das zweitbeste", freut sich Arbeitsmarkt-Landesrat Viktor Sigl über den Erfolg der vom "Netzwerk" aus Land, AMS und Schulrat ausgetüftelten Maßnahmen: "Allein die Bildungskarenz hat für 2.500 Oberösterreicher die Krise zur Chance werden lassen."

Für 2011 erwartet Sigl eine weitere Senkung der Arbeitslosenquote auf "weniger als 4,5 Prozent", und als Fernziel setzt der Landesrat sich "3,5 Prozent bis 2015". AMS-Chefin Birgit Gerstorfer warnt allerdings, dass "das Arbeitskräfteangebot größer als 2010" sein werde: Der Aufschwung ermutige mehr Leute, etwa Wiedereinsteigerinnen, sich um Jobs zu bewerben, das AMS habe  "20 Prozent weniger Mittel verfügbar", sodass weniger Leute in Schulung und mehr auf Jobsuche sein werden.

Und schließlich komme im Mai die Ost-Öffnung des Arbeitsmarkts. Weil vor allem Pendler kommen würden, erwartet Gerstorfer "lokal in Grenznähe" Ost-Konkurrenz für heimische Jobsuchende – und zwar für gering Qualifizierte, die ohnehin am stärksten von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele