Mehr Geld als bisher

Arbeitslose sollen für Pflegeberufe gewonnen werden

Salzburg
07.01.2011 12:57
Für 2012 werden im Land Salzburg 500 offene Stellen im Pflegebereich erwartet, von denen nur mehr 80 Prozent besetzt werden können – aus diesem Grund gibt es nun eine Ausbildungsoffensive, bei der man Arbeitslose und Wiedereinsteiger für den diplomierten Pflegeberuf gewinnen will. Besonderen Anreiz soll vor allem bieten, dass die Teilnehmer schon während der Ausbildung deutlich mehr Geld erhalten als das übliche Taschengeld, wie am Freitag in Salzburg zu erfahren war.

Der Ausbildungsverbund wurde von Land und Stadt Salzburg, den Salzburger Landeskliniken, der Diakonie und dem Arbeitsmarktservice (AMS) in Form einer Implacement-Stiftung konzipiert. Arbeitslose und Wiedereinsteiger werden vom AMS auf diese Stiftung verwiesen. Dort wird dann ein umfassendes Erstgespräch geführt, bei dem alle wichtigen Details wie finanzielle Aspekte, formale Kriterien, Sprachkenntnisse oder etwa das familiäre Umfeld geklärt werden.

300 zusätzliche Mitarbeiter bis 2015
Danach werden die Interessenten zur jeweiligen Krankenpflegeschule zugewiesen, wo sie sich einem ausführlichen Testverfahren unterziehen müssen und Schnuppertage absolvieren, ehe es zur endgültigen Aufnahme kommen kann. Mindestens 20 Teilnehmer wird es zum Start im März geben. "Sofern die Nachfrage vorhanden ist, soll im laufenden Jahr noch ein weiterer Kurs beginnen", sagte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SP). Bis 2015 sollen dadurch rund 300 zusätzliche Mitarbeiter für die diplomierte Pflege gewonnen werden.

Anreiz zum Wiedereinstieg oder Umstieg soll vor allem die höhere Bezahlung während der Ausbildung bieten: Die Kursteilnehmer erhalten pro Monat vom AMS die Deckung des Lebensunterhalts oder das Schulungsarbeitslosengeld in der Höhe von mindestens 555 Euro pro Monat, dazu ein Stipendium vom jeweiligen Träger in der Höhe von 200 Euro. Der absolute Mindestbetrag beläuft sich also auf 755 Euro, wobei Leistungen wie die Kinderbeihilfe noch dazukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele