Pfarrer wieder fit

Geistlicher löscht Christbaum-Brand in Bürmoos

Salzburg
06.01.2011 18:42
Eine gehörige Portion Mut bewies am Mittwochabend der Pfarrer von Bürmoos. Der Christbaum (Bild) im Stiegenhaus des Pfarramtes war in Brand geraten. Der Geistliche holte einen Eimer voll Wasser und bekämpfte die Flammen - mit Erfolg! Die Feuerwehr musste das Gebäude dann nur mehr ordentlich durchlüften.

Der Baum im Stiegenhaus des Pfarramtes in Bürmoos dürfte kurz vor 20 Uhr Feuer gefangen haben. Pfarrer Ludwig Höritzauer entdeckte die Flammen und zögerte nicht eine Sekunde, er schnappte sich einen Eimer und lief zum nächsten Waschbecken, um Wasser zu holen. "Ich schüttete den ganzen Kübel über den Baum. Dann rauchte es zwar noch, der Brand war aber gelöscht", berichtete Höritzauer.

"Das Atmen fiel anfangs etwas schwer"
Die Feuerwehr durchlüftete das Pfarramt, Höritzauer selbst wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Oberndorf gebracht. "Das Atmen fiel anfangs etwas schwer, aber das war rasch erledigt. Gegen 1 Uhr war ich wieder zu Hause", so der Pfarrer. Und um 9 Uhr früh, zur Messe am Dreikönigstag, war der Geistliche sowieso schon wieder fit.

Haus in Eugendorf-Schwaighofen in Brand geraten
Brandalarm gab es Donnerstag früh morgens auch in Eugendorf-Schwaighofen. Eine Anrainerin hatte gegen 4.55 Uhr Flammen in einem derzeit unbewohnten Nachbarhaus entdeckt. Die Feuerwehr war binnen weniger Minuten zur Stelle und konnte den Brand so rasch löschen, dass die Nebengebäude verschont wurden. Verletzt wurde niemand. Die Ursache dieses Feuers ist noch unbekannt.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele