"Strafaktion"?

Heftiger Streit um Aus für Rotes Kreuz in Wiener Neustadt

Niederösterreich
06.01.2011 18:06
Die nächste Runde im Rettungsstreit von Wiener Neustadt hat begonnen. Wie berichtet, plante SP-Bürgermeister Bernhard Müller, den Vertrag mit dem Roten Kreuz zu kündigen - laut VP sogar ohne dies den Betroffenen vorher mitgeteilt zu haben. Der Aufschrei dagegen war groß. Nun meinen VP-Politiker: "Müller sollte das überdenken."

Groteske im Jahr der Freiwilligen: Das Rote Kreuz war in den vergangenen Jahrzehnten Partner der Stadt. Offiziell gab es auch keinerlei Beanstandungen. Trotzdem will Bürgermeister Bernhard Müller den sogenannten Krankenbeförderungs-Dienstvertrag kündigen. Grünes Licht für das Ende der Zusammenarbeit will sich der SP-Politiker bereits am kommenden Mittwoch im Sozialausschuss holen.

"Strafaktion" geortet
Kritiker sehen darin eine "Strafaktion", weil bei der Wahl der neuen Rot-Kreuz-Führung Müllers bevorzugte Kandidaten durchgefallen waren. Die SP bestreitet dies aber vehement und meint: "Es gibt auch andere Anbieter wie den ASBÖ und das Grüne Kreuz." So könne man zum Wohle der Bürger "neu ausschreiben".

"Die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter haben sich das nicht verdient. Wir appellieren an Müller, die Vorgehensweise nochmals zu überdenken", meinen VP-Kluchef Franz Dinhobl und VP-Sozialsprecher Franz Piribauer.

von Lukas Lusetzky und Helmut Horvath, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele