Gerichtsanhörung

Sanitäter: Jacksons Leibarzt verschwieg uns wichtige Details

Adabei
06.01.2011 17:41
In der Anhörung gegen Michael Jacksons Leibarzt Conrad Murray haben ein Leibwächter und ein Sanitäter den Mediziner beschuldigt, ihnen in der Todesnacht eine wichtige Information vorenthalten und Beweise beseitigt zu haben. Der Sanitäter Richard Senneff, der per Notruf zum Anwesen des Popstars gerufen worden war, sagte in Los Angeles aus, Murray habe verschwiegen, dass er dem Sänger das Narkosemittel Propofol verabreicht hatte.

Der Arzt habe lediglich gesagt, dass er Jackson das Beruhigungsmittel Lorazepam gegeben habe, um ihm beim Einschlafen zu helfen. Murray habe angedeutet, dass Jackson wegen Dehydrierung behandelt werde, sagte der Sanitäter aus. Murrays Äußerungen hätten jedoch keinen Sinn ergeben, da der Sänger so blass und abgemagert ausgesehen habe. Er habe Jackson zunächst nicht erkannt und geglaubt, es handle sich um einen todkranken Hospiz-Patienten, erklärte Senneff. Der Körper des Sängers sei kalt gewesen, Hände und Füße hätten sich blau verfärbt. Murray habe ihm gesagt, dass Jackson gerade erst das Bewusstsein verloren habe. Angesichts von dessen Zustand sei es aber offensichtlich gewesen, dass der Popstar bereits seit mindestens 20 Minuten ohne Bewusstsein gewesen sei.

Nachdem es ihm nicht gelungen sei, Jackson mit Medikamenten, einem Beatmungsgerät oder anderen Maßnahmen wiederzubeleben, habe er die Wache im UCLA Medical Center angerufen. Er habe erklärt, der Patient sei eine sehr bekannte Persönlichkeit, und um eine Einlieferung in die Klinik gebeten. Dann habe er Jacksons Leichnam in seinen Krankenwagen gebracht. Als er ins Schlafzimmer zurückging, habe Murray neben dem Bett gestanden. "Er hatte eine weiße Plastik-Mülltüte und hob Zeug auf", sagte Senneff vor Gericht. Murray begleitete Jacksons Leichnam im Krankenwagen zur Klinik. Wiederbelebungsversuche verliefen auch dort erfolglos, der Sänger wurde um 2.27 Uhr für tot erklärt.

Leibwächter: "Spritzen wurden versteckt"
In der Anhörung hatte zuvor ein Leibwächter des Popstars ausgesagt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mediziner Murray vor, Leibwächter Alberto Alvarez gezwungen zu haben, Spritzen und anderes Material zu verstecken, bevor endlich der Notarzt gerufen wurde. Die Aussage Alvarez' am Mittwoch schien dies zu bestätigen. Murray habe eine Handvoll Ampullen in einen Beutel getan, sagte der Leibwächter im Zeugenstand. Alvarez war das erste Mitglied des Sicherheitsdienstes, das im Schlafzimmer des sterbenden Stars eintraf.

Die Staatsanwaltschaft wirft Murray vor, es habe bei seinen Handlungen "extreme Abweichungen vom Pflegestandard" gegeben. Staatsanwalt David Walgren will beweisen, dass Murray bis zu 21 Minuten wartete, bevor er den Rettungsdienst rief. Die von großem Medieninteresse begleitete Anhörung in Los Angeles soll voraussichtlich bis nächste Woche dauern. Am Ende entscheidet dann der Richter, ob es genug Beweise gibt, um Murray den Prozess wegen fahrlässiger Tötung zu machen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Arzt bis zu vier Jahre Haft und der Entzug seiner Lizenz.

Die Verteidigung könnte im Prozess einen möglichen Selbstmord des "King of Pop" geltend machen. Der Anwalt des angeklagten Kardiologen hat erklärt, in Jacksons Körper sei eine große Menge des Narkosemittels Propofol gefunden worden, der Mediziner habe nach eigenen Angaben jedoch nur 25 Milligramm des Medikaments injiziert. Jackson war im Juni 2009 an einer Überdosis Propofol gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele