"Airpipe"

Mercedes-Trucks fahren mit Anti-Eisplatten-System

Salzburg
06.01.2011 10:34
Eigentlich ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Lkw-Fahrer ihre Schwerfahrzeuge vor der Fahrt von gefährlichen Eisplatten auf den Planen befreien. Die jüngsten Vorfälle zeigen, dass dies nicht immer der Fall ist. Abhilfe schafft das neue "Airpipe"-System. In Salzburg wurden damit die ersten Mercedes-Trucks ausgestattet.

"Wir haben zwei Profi-Trainingsfahrzeuge in Eugendorf mit dem neuen 'Airpipe'-System ausgerüstet und unsere Erfahrungen sind ausgezeichnet", lobt Gregor Weidacher von Mercedes Benz Österreich: "Hier geht es einfach um die Sicherheit."

Vorreiter in Sachen Sicherheit
Das "Airpipe"-System ist ein Vorreiter in Sachen Vorbeugung gegen gefährliche Eisplatten, die von Lkw-Dächern auf fahrende Autos stürzen. Und es funktioniert denkbar einfach: Luftschläuche werden unterhalb der Lkw-Plane installiert, die sich nach Ende der Fahrt aufpumpen und damit die Plane spannen. Dadurch bilden sich keine Wasserrückstände, die im Winter zu den gefürchteten Eisplatten gefrieren könnten.

Oberösterreicher erfand das System
Erfunden hat das System der 52-jährige Günter Bauregger (Bild) aus Wallern in Oberösterreich. "Mir ist selbst einmal eine Eisplatte aufs Auto und hat meine Scheibe und meinen Kühler demoliert. Also hab ich nachgedacht, wie das Problem zu lösen sei", erzählt der findige Unternehmer. Vor sieben Jahren hat er seine Gartenbautechnik-Firma um das "Airpipe"-System erweitert. Für das Patent hat Bauregger vom Verkehrsministerium sogar den Staatspreis erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele