Riesenspaß für alle

Wintersport – Rodeln schont die Geldtasche

Oberösterreich
05.01.2011 17:52
Wer Wintersport betreiben will, muss meist tief in die Geldtasche greifen. Nicht so beim Rodeln. Sportler sparen sich teure Ausrüstung, Liftkarten und lange Anfahrtswege – für das beliebte Freizeitvergnügen reicht oft schon ein einfaches Sackerl und ein schneebedeckter Hang vor der Haustüre.

"Schlittenfahren ist voll lustig. Ich bin auch schon einmal bei Nacht mit meinen Freunden gerodelt", erzählt die zwölfjährige Nicole aus Hinterstoder. Und weiter: "Derzeit ist bei uns besonders viel los. Sogar Erwachsene fahren mit dem Schlitten." Auf der Naturrodelbahn in Hinterstoder freuen sich Jung und Alt über das günstige Wintervergnügen.

Bis 23 Uhr ist die 1,2 Kilometer lange Rodelstrecke bei freiem Eintritt beleuchtet. Alle, die selbst keinen Schlitten haben, können sich einen beim Rodelverleih besorgen. Wer besonders viel Komfort möchte, lässt sich vom Rodeltaxi mit seinem Schlitten wieder auf den Berg fahren.

Sackerl mit Stroh befüllen und los geht's
Auch sonst muss derzeit fast niemand auf das Wintervergnügen verzichten. Fast überall gibt's Wiesen, auf denen Rodeln erlaubt ist, zum Beispiel auf dem Gmundnerberg vor der traumhaften Kulisse des Traunsteins und des Traunsees (Bild). Und ein teurer Schlitten ist keine Pflicht. "Sackerlrutschen" ist kostenlos: einfach ein reißfestes Plastiksackerl mit Stroh füllen, zubinden – und losdüsen.

Überall ist der Wintersport aber nicht erlaubt. "Benützt der Rodler ein Grundstück ohne Erlaubnis, kann ihn der Eigentümer auf Besitzstörung verklagen", warnt Christian Stollmayer von der Landwirtschaftkammer OÖ.

von Romana Schibany, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele