Bei Bremsmanöver

Vollbeladener Lkw auf Brücke in Zwettl umgekippt

Niederösterreich
05.01.2011 11:53
Nach dem tragischen Unfall auf der B36, bei dem ein Brüderpaar aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya ums Leben gekommen ist, haben die Zwettler Einsatzkräfte am Dienstag nur einige Stunden später erneut zu einem Verkehrsunfall auf der B36 ausrücken müssen. Ein vollbeladener Sattelzug war auf der Kreuzung mit der B38 bei einem missglückten Bremsmanöver umgekippt, nur das Geländer der Brücke über den Kamp dürfte einen Absturz des Lkw verhindert haben.

Der mit Schalungswänden beladene Laster war gegen 13.45 Uhr auf der B36 über den sogenannten "Weißenberg" Richtung Stadtgebiet Zwettl unterwegs. Vermutlich aufgrund eines Bremsversagens konnte der Lenker des Sattelzugs an der Kreuzung B36 mit der B38 nicht mehr bremsen, das Schwerfahrzeug kippte beim Überqueren der Kreuzung um und krachte gegen das Brückengeländer. Der Fahrer konnte aus eigener Kraft sein Fahrzeug nicht verlassen. Erst den Florianis gelang es schließlich durch Entfernen der Windschutzscheibe, den Mann aus dem Führerhaus zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Langwierige Räumungsarbeiten
In mühevoller Arbeit musste dann die gesamte Ladung des Sattelauflegers von der Unfallstelle entfernt und zu einem geeigneten Lagerplatz gebracht werden. Die Helfer der Zwettler Feuerwehr wurden dabei durch Lkws und Mannschaft der Straßenmeisterei- und Brückenmeisterei Zwettl unterstützt. Zur eigentlichen Bergung des Sattelzuges wurde zusätzlich die FF Oberstrahlbach alarmiert und der Sattelzug konnte letztlich unter Einsatz von drei Seilwinden wieder auf die Räder gestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele