In Tiefkühllager

Linz09-Hafenhalle wird um 5,5 Millionen umgebaut

Oberösterreich
04.01.2011 16:28
Zur regelrechten Geldschleuder ist die Hafenhalle09 mittlerweile für die Linz AG geworden: Hat bereits die Errichtung des Veranstaltungszentrums für das Kulturhauptstadtjahr zwei Millionen Euro gekostet, sind jetzt für den Umbau in ein Tiefkühllager für den Hafen immerhin 5,5 Millionen Euro vorgesehen.

Zur Belebung des Hafens während des Kulturhauptstadtjahres baute die Linz AG kurzfristig die Hafenhalle09, weil ein Ort für Großveranstaltungen in Linz fehlte. Nach dem mehr oder minder erfolgreichen Veranstaltungszentrum im 09er-Jahr wurden Anfang 2010 die ersten Pläne eines Umbaus in eine Tiefkühlhalle laut.

Schon im Mai vergangenen Jahres sollte das Holzkonstrukt abgebaut und einige Hundert Meter entfernt wieder aufgestellt werden. Doch der Termin wurde immer wieder verschoben. Zuletzt, bei der Pressekonferenz zum Jahresrückblick der Linz AG 2010, wurde die Verlegung noch für Dezember in Aussicht gestellt. Doch auch daraus wurde nichts.

Projekt vorerst auf Eis
Zumindest der nun kommunizierte Termin sollte halten. "Erst in einem halben Jahr bis zu einem Jahr wird aus der Hafenhalle das Tiefkühllager. Das hängt davon ab, wann zusätzlicher Platz für die Tiefkühllagerungen im Hafen benötigt wird", sagt Vorstandsdirektor Erich Haider. Kostenpunkt für die Verlegung einige Hundert Meter weiter entfernt: 5,5 Millionen Euro.

Davon fließen 4,3 Millionen Euro in das neue Fundament, in die Standortverlegung und Adaptierung der Halle, in Lkw-Andockstationen, sowie Vorhalle, Kühlanlagen und Regale. Eine Million Euro ist für den Abbruch des Kühlturms und die Verlegung von Leitungen vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele