Auf dünnem Eis

Seen im Salzburger Land sind nicht dick genug zugefroren

Salzburg
04.01.2011 12:31
Die Kälteperiode der vergangenen Wochen hat ihre Spuren hinterlassen – sichtbar werden diese vor allem auf vielen kleinen und größeren Seen Österreichs durch unzählige Schlittschuhkerben im Eis. Am größten ist das eisige Vergnügen derzeit in Kärnten, Tirol, der Steiermark und Niederösterreich, auf den Seen Salzburgs sind die Eisdecken aber meistens einfach (noch) zu dünn.

"Dort, wo gefrorene Flächen sind, bietet das Eis zu wenig Halt. Aus unserer Sicht ist Eislaufen nicht ratsam", warnte daher der Landeseinsatzleiter der Wasserrettung, Engelbert Haunsperger, am Dienstag, "es war noch zu wenig kalt, kein See ist so richtig zugefroren."

Das Verbot betrifft so beliebte Eislauf-Eldorados wie das Salzachseegebiet und den Leopoldskroner Weiher. Die dort anzutreffenden Eisstockschützen wüssten allerdings genau, wo das Eis am dichtesten ist. Das heiße aber noch lange nicht, dass auch angrenzende Eisflächen Stand halten würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele