Ohne Xbox

Asus bringt Kinect-Sensor für den Computer

Elektronik
04.01.2011 13:03
Asus hat im Rahmen der CES in Las Vegas die erste PC-Version von Microsofts controllerloser Bewegungssteuerung Kinect vorgestellt, genannt Wavi Xtion.

Die Hardware verfügt über die Funktionen der Version für Microsofts Konsole Xbox 360. Bei der Asus-Neuinterpretation wird die Xtion-Kamera jedoch nicht an eine Konsole, sondern die Wavi genannte Box angeschlossen. Eine zweite Box wird mit einem bis zu 25 Meter entfernten PC verbunden, der die via WLAN übertragenen Daten verarbeitet. Eine 5-Gigahertz-Verbindung soll ruckel- und verzögerungsfreies Spielen ermöglichen.

Wie viel das System kosten wird, ist noch nicht bekannt. Der Termin hingegen wurde bereits eingegrenzt, im zweiten Halbjahr 2011 soll das Wavi Xtion in den Regalen stehen. Einige Spiele und Anwendungen sollen von Beginn an enthalten sein, weitere per Download-Portal folgen. Derzeit buhlt Asus um interessierte Entwickler.

Genau wie beim Kinect-Sensor liefert die US-Firma PrimeSense die Technologie hinter der 3D-Bewegungssteuerung. Sie hatte vor einigen Wochen einen offiziellen Treiber für Kinect-Kameras veröffentlicht, mit dem diese - ohne Hacker-Kenntnisse - auch auf Computern verwendet werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele