Helfende App

Behindertes Kind kann dank iPad wieder “sprechen”

Elektronik
04.01.2011 10:54
Victor Pauca aus dem US-Staat North Carolina hat zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk bekommen. Der Fünfjährige leidet an einer sehr ungewöhnlichen Behinderung, dem Pitt-Hopkins-Syndrom. Seine Entwicklung ist in vielen Bereichen stark eingeschränkt, unter anderem kann er nicht sprechen. Sein Vater Paul, der als Dozent für Computerwissenschaften an der Wake Forest University arbeitet, entwickelte nun gemeinsam mit Studenten eine iPad-App, die Abhilfe schafft.

"VerbalVictor" heißt die Anwendung für das Apple-Tablet, die es Eltern und Pflegepersonal ermöglicht, mit sprachbehinderten Kindern besser zu kommunizieren.

So werden Fotos von Zimmern oder von den Eltern eingesprochene Sätze zu kleinen Symbolen, die mit einer leichten Berührung auf dem Touchscreen von dem Kind oder anderen Betroffenen aktiviert werden können. Mit zwei Klicks kann Victor auf diese Weise einfache Sätze "sagen lassen", zum Beispiel: "Ich will in den Garten und dort spielen."

Pauca und seine Studenten haben dafür gesorgt, dass die App auch für andere Betroffene zugänglich ist. Für zehn US-Dollar (7,50 Euro) kann sie ab sofort über iTunes heruntergeladen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele