Lenker aufgepasst!

Nach 150 Jahren wird das Nelböck-Viadukt erneuert

Salzburg
03.01.2011 19:07
Am Montag geht es los – da fällt der Startschuss für die aufwändige Renovierung des 150 Jahre alten Nelböck-Viadukts beim Hauptbahnhof. Zwei Jahre lang wird das Nadelöhr für den Verkehr gesperrt sein, zudem werden Autofahrer mit den Umleitungen auf eine harte Probe gestellt. Die Belohnung: Eine Hightech-Unterführung…

Die Geschichte der Bahnhofs-Unterführung geht auf den Hotelier Georg Nelböck zurück, der ein Jahr nach der Eröffnung des Hauptbahnhofes 1860 den nahen Schießstatt-Wirt kaufte, der außerhalb der Befestigungsmauern lag. 1865 errichtete Nelböck auf der anderen Straßenseite ein "Hotel Garni", das heutige Wirtschaftsförderungsinstitut.  Nach 150 Jahren wird das namhafte Viadukt praktisch neu gebaut - zwölf Millionen Euro "machen" das veraltete Bauwerk zur modernsten Unterführung in Salzburg. Am Montag startet die zwei Jahre dauernde General-Renovierung.

Durchgang für Fußgänger bleibt möglich
"Ab 24 Uhr richtet die Baufirma die Sperre ein", weiß Ing. Wolfgang Bacher, Projektleiter vom Magistrat. "Zuerst wird die Hälfte auf der Seite Elisabeth-Vorstadt abgetragen und neu errichtet. Nach einem Jahr wechseln wir auf die Schallmooser Seite", erklärt zudem ÖBB-Projektleiter Thomas Wörndl. "An den ersten beiden Tagen ist die Unterführung wegen der Abrissarbeiten komplett gesperrt!" Dann wird der Durchgang zumindest für Fußgänger möglich sein.

Für die Autofahrer bedeuten die Arbeiten allerdings eine Umleitung. Ein neuer Kreisverkehr an der Gabelsbergerstraße leitet die Fahrzeuge über die Weiserstraße um. Von Lehen kommend führt die Ausweich-Route über die Schwarzstraße. Für die Öffis gibt es eigene Busspuren. "Eine Riesenherausforderung für das gesamte Verkehrssystem", weiß Stadtrat Johann Padutsch.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele