Nach zwölf Jahren

Heiligenkreuzer Abt legt mit Februar sein Amt nieder

Niederösterreich
02.01.2011 14:12
Der Heiligenkreuzer Abt Gregor Henckel-Donnersmarck legt mit Februar 2011 sein Amt nieder. Der Abt, der im Februar 1999 in diese Funktion gewählt wurde, stehe nach zwölfjähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr für eine weitere Periode zur Verfügung, teilte die Nachrichtenagentur Kathpress am Sonntag mit. Henckel-Donnersmarck wird am 16. Jänner 69 Jahre alt.

Da er in einem Jahr - also mit 70 - ohnehin seinen Rücktritt anbieten müsste, sei er der Ansicht, "dass es richtig ist, nach vollen zwölf Jahren seinen Dienst als Abt zu beenden", hieß es. Ein Nachfolger soll am 10. Februar gewählt werden.

Seine Amtszeit, in die Österreich-Besuche von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2007, des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. im Jahr 2004 und des rumänisch-orthodoxen Patriarchen Daniel im Jahr 2009 fielen, beschreibt der 67. Abt des Stiftes als "gnadenreich und schön", aber auch "anstrengend". "Zuinnerst erfüllt von ganz großer, froher Dankbarkeit gegenüber Gott und der Kirche" sei er, danke aber auch allen Menschen, die ihn in den vergangenen Jahren begleitet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele