Fast unsichtbar

Neu gebautes EVN-Kraftwerk am Kamp schont die Natur

Niederösterreich
30.12.2010 16:33
Es ist fast unsichtbar und daher umso schonender zu unserer Natur - ein neues EVN-Kleinwasserkraftwerk am Kamp bei Zwettl versorgt einerseits Hunderte Haushalte in der Region mit sanft-sauberer Energie, zum anderen sind jetzt am Standort sogar seltene ökologische "Schätze" beheimatet.

Seit 1897 surren tief im Wald, unterhalb der beliebten Schwarz-Alm der Brauerei Zwettl, die Turbinen eines Kleinwasserkraftwerks. "Seit damals schenkt der Kamp den Menschen saubere Energie", so EVN-Sprecher Stefan Zach. Jetzt gab's den großen ökologischen Wurf – an Stelle der historischen Staustufe wurde mit Investitionskosten von einer Million Euro ein neues Naturstrom-Kraftwerk errichtet. Und zwar unter größter Sorgfalt für die Flora und Fauna des hier besonders sensiblen Kamp.

Kamp jetzt wieder für laichende Fische passierbar
Exakt 330 Haushalte werden beliefert, die CO2-Einsparung beträgt mehr als 854 Tonnen pro Jahr. Die stolze Umweltbilanz wird durch die Pflanzung Hunderter standortgerechter Bäume und Sträucher komplettiert. Federführend waren hier die Förster der Bezirkshauptmannschaft Zwettl. Zufrieden auch die Petrijünger: Das Flussjuwel ist jetzt wieder für laichende Fische passierbar. Die historische Anlage soll noch im Sommer museal genutzt werden.

von Gernot Buchegger und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele