Ohne WWW nutzlos

Erster Test von Googles Chrome-Betriebssystem

Web
28.12.2010 11:02
Was wäre, wenn alles, was normalerweise auf dem Computer gespeichert wird - Fotos, Musik, Texte und Programme - nur noch ins Internet geht? Der Rechner wäre vermutlich schneller und vielleicht auch weniger wichtig, weil man ja jederzeit einen anderen nehmen könnte, um auf die Daten zuzugreifen. Genau diese Idee, die vielleicht nicht jedem gefällt, steckt hinter dem Betriebssystem Chrome OS, das Google gerade entwickelt und das im Sommer auf ersten Computern auf den Markt kommen soll.

Derzeit ist das Projekt noch in der Erprobungsphase, es wurde auf Mitte 2011 verschoben. Dennoch hat Google schon jetzt einige Personen und Firmen mit Testrechnern ausgestattet.

Chrome OS, das auf dem Browser von Google beruht, dient eigentlich nur dazu, um den Computer mit dem Internet zu verbinden. Alles, was man nutzt, ist dann mit einem Benutzernamen und Passwort erreichbar, in dem Fall mit den Google-Internetangeboten. Das Konzept ist auch als Cloud Computing bekannt.

Ein erster Test des neuen Betriebssystems und damit der Vision des Cloud Computings durch die Nachrichtenagentur AP zeigt, dass Chrome OS den Umgang mit dem Computer einfacher und schneller machen könnte - dass aber auch noch viel getan werden muss, damit die Vision Wirklichkeit wird.

Flash-Speicher statt Festplatte
Der Rechner selbst nennt sich Cr-48 und dient eigentlich nur als Gehäuse für Chrome OS. Er hat eine Webcam, einen Zwölf-Zoll-Bildschirm und eine normale Tastatur. Für den, der unbedingt etwas aus dem Internet herunterladen will, gibt es 16 Gigabyte Flash-Speicher statt der für Computer üblichen Festplatte.

Schneller Start, zahlreiche Apps im Web Store
Positiv ist, dass der Rechner mit Chrome OS schnell startet - im Test in nur 13 Sekunden. Nachdem man sich an seinem Google-Konto angemeldet hat, kann man eine Startseite aufrufen, auf der man alle aus dem Chrome Web Store installierten Apps sehen und sofort loslegen kann. Im Web Store gibt es schon etliche kostenlose und gegen Geld erhältliche Anwendungen. So steht als Büro-Software Google Docs, als Chat-Programm Google Talk zur Verfügung, es gibt Bildprogramme wie den Advanced Image Editor, Spiele wie "Poppit" und auch Nachrichten-Apps.

Apps laden langsamer bei schlechter Internetverbindung
Der Cr-48 arbeitet mit allen Anwendungen recht flott - wenn man eine schnelle Internetverbindung hat. Die meisten Webseiten waren schnell geladen, Schwächen gab es nur bei Flash-Videos. Aber man fühlt sich schnell eingeengt, weil man nur den einen Webbrowser und die installierten Apps benutzen kann. Und wenn die Verbindung schwächer wird, dann laden auch die Apps langsamer. Auf einem normalen Computer mit Festplatte wäre das kein Problem.

Chrome OS ist ohne WWW nutzlos
Allein schon bei dem Gedanken, nicht jederzeit an die persönlichen Daten heranzukommen, wird man aber nervös. Und wenn man keine Verbindung ins Internet hat, dann ist der Cr-48 weitgehend nutzlos. Man kann zwar in einem schon geöffneten Dokument weiter arbeiten und heruntergeladene Fotos weiter ansehen, das war's aber auch schon.

Noch nicht genug Vertrauen in Internetzugang und Cloud
Derzeit wird Chrome OS also kaum den normalen Rechner ersetzen können, selbst wenn er besser ausgestattet wäre. Man verbringt zwar inzwischen wohl die meiste Zeit, die man vor dem Computer sitzt, im Internet, aber sich bei allem nur noch auf den Internetzugang und die Cloud zu verlassen, dazu reicht das Vertrauen noch nicht aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele