"Krone" exklusiv

Jeder vierte Betrieb beschäftigt illegale Arbeitskräfte

Österreich
27.12.2010 16:49
Sie sind billig, sie sind willig, sie erledigen jeden Job – immer mehr Firmen in Österreich lassen illegal beschäftigte Ausländer Arbeiten erledigen, für die sie keinen Cent Steuern zahlen wollen. Jedes Jahr aufs Neue eine Finanz-Katastrophe für den Staat. Denn schon in jedem vierten kontrollierten Betrieb wird gepfuscht, die Strafanträge sind um 30 Prozent gestiegen.

324 Mitarbeiter der KIAB (Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung) sind Tag für Tag im Einsatz, um im ganzen Land Betriebe genau unter die Lupe zu nehmen, heuer insgesamt schon 28.801. Wer brav seine Mitarbeiter anmeldet und Steuern zahlt, hat nichts zu befürchten. Zittern müssen die schwarzen Schafe der Branche - und die haben sich rapide vermehrt im heurigen Jahr.

Der "Krone" liegt exklusiv die Bilanz der Kontrollen von Jänner bis November 2010 vor. Ergebnis: Bereits in jedem vierten untersuchten Betrieb wurden illegal beschäftigte Ausländer entdeckt. Von immerhin 67.060 Arbeitnehmern waren 11.281 Personen nicht angemeldet.

"Müll-Skandal" am Frequency
Besonders dreist ging da zum Beispiel eine Müllentsorgungsfirma nach dem Frequency-Festival in St. Pölten vor. Drei Tage vor den Aufräumarbeiten wurde noch schnell eine Firma als Subunternehmer gegründet, mit Bussen wurden die auf der Straße aufgelesenen Bulgaren und Serben dann zum Festival zum Putzen gekarrt.

Kein Wunder, dass die Strafanträge gegen Betriebe wegen illegaler Ausländerbeschäftigung stark angestiegen sind - nämlich um 30 Prozent. Wurden 2008 schon 6.058 Anträge eingebracht, waren es heuer bereits 7.872. 16 Prozent aller kontrollierten Arbeiter waren nicht zur Sozialversicherung angemeldet.

Noch ein Beispiel gefällig: Bei einer Baustellenkontrolle wurden 17 Illegale angetroffen. Hier wurde sogar ein Auftrag an ein Subunternehmen vergeben, das bereits 800.000 Euro Schulden hatte. Ein Berg, der jetzt noch einmal größer geworden ist.

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele