Mutter "holt" Kind

Vater hält “Entführung” für genau geplant

Oberösterreich
25.12.2010 11:31
Juristisch äußerst kompliziert ist die Entführung eines fünfjährigen Buben von Linz nach Tschechien: In Österreich hat der Vater das alleinige Sorgerecht, in Tschechien aber die Mutter des Kindes sowie deren Ex-Gatte. Der 36-jährige Kindsvater aus Wilhering wurde ausgetrickst: "Die Entführung war genau geplant!"

Als die hübsche 26-jährige Tschechin schwanger wurde, war sie noch in Tschechien verheiratet. Sie brachte in Linz einen Sohn zur Welt, ließ sich scheiden, zog zum Kindesvater – den sie nach zwei Jahren aber auch verließ. "Ich hab' im Einvernehmen mit ihr vom Bezirksgericht Traun das alleinige Sorgerecht für das Kind bekommen", berichtet der Vater.

Obwohl es keine Besuchsregelung gab, durfte die Mutter den Kleinen oft besuchen, ihn auch mit in ihren Heimatort Cesky Tesin nehmen – bis sie ihn dort im Sommer in der Schule anmeldete. "Seither war ich besonders vorsichtig", so der Vater, der nun am Linzer Christkindlmarkt ausgetrickst wurde.

Die Oma des Buben lenkte ihn ab, damit die Mutter mit dem Fünfjährigen flüchten konnte. "Ich hab' meinem Sohn als Weihnachtsgeschenk eine Playmobil-Ritterburg gekauft – jetzt ist er weg", hofft der Vater auf Gerichtshilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele