Weihnachts-Dienst

Tausende arbeiten, damit Landsleute feiern können

Salzburg
24.12.2010 14:44
Wenn wir im Kreise unserer Liebsten Weihnachten feiern, machen sie Dienst, damit alles geregelt weiterläuft. Ob Ärzte, Sanitäter, Polizisten oder Busfahrer: Tausende Österreicher verbringen den Heiligen Abend an ihrem Arbeitsplatz. Die "Salzburg Krone" hörte sich bei den fleißigen "Hackler"-Christkindln um.

"Jemand muss das System ja am Laufen halten", lachen Sascha Stefanelli und Willi Trausinger in der Leitstelle der Rot-Kreuz-Zentrale in Salzburg-Schallmoos. Freitagnachmittag, noch ist das Telefon ruhig. "Am Abend ist dann immer mehr los", wissen die beiden. Dass sie am Heiligen Abend Dienst versehen müssen, ist fast selbstverständlich: "Das gehört zum Beruf dazu."

So wie den beiden unermüdlichen Rot-Kreuz-Mitarbeitern geht es Tausenden Österreichern: Ob in der Landeswarnzentrale, bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, in Spitälern oder Gastronomiebetrieben. Auch am Heiligen Abend gibt es Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen.

"Irgendjemand muss es ja machen"
Genauso sieht es Polizei-Jurist Peter Riepl. Der erfahrene Beamte hat Journaldienst über Weihnachten. "Ich sehe das als Service an der Bevölkerung", meldete er sich dieses Jahr freiwillig. "Irgendjemand muss es ja machen. Also auch ich", sieht er die Situation gelassen. "Es ist nicht das erste Mal dass ich zu Weihnachten arbeite", erzählt er.

Auch das Team um Dr. Andreas Hartmann (Bild rechts) in der Chirurgie-West der Landeskliniken hat über Weihnachten Schicht. Die Mediziner freuen sich über ihr Weihnachtswunder, das den Namen Stefan trägt. Der Bub aus der Steiermark wurde bei einem Unfall schwerst an der Halswirbelsäule verletzt. "Er muss zwar noch vier Wochen im Bett bleiben, aber er wird wieder gesund."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele