Ein "normaler" Tag

Ivo Sanader feiert Weihnachten im Gefängnis

Salzburg
24.12.2010 08:48
Ein bisschen Weihnachtsdekoration, dazu ein geschmückter Baum und eine Krippe: In der Salzburger Justizanstalt ist der Heilige Abend "ein Tag wie jeder andere", wie Leiter Oberst Dietmar Knebel weiß. Auch für Kroatiens Ex-Premier Ivo Sanader. Sein nächster Haftprüfungstermin ist für Montag anberaumt.

Für den Ex-Premier war es eine stressige Advents-Woche: Am Montag konnte er noch im Gefängnis bei der Weihnachtsmesse den Worten von Erzbischof Alois Kothgasser lauschen, dann war er selbst gefragt. Am Mittwoch via Video-Konferenz vor dem Kärntner Hypo-U-Ausschuss, am Donnerstag die Einvernahme vor der Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien mittels Webcam, Monitor und Mikrofon. "Der geeignetste Tag vor Weihnachten", erklärte dazu Sprecher Friedrich König.

Wahrscheinlich wird Auslieferungshaft verlängert
Am Montag wird sich der Ex-Premier dann in der Strafanstalt Schanzlgasse eine Stunde lang in einer nicht öffentlichen Verhandlung mit seinen Anwälten den Fragen der Staatsanwältin und der Haftrichterin stellen müssen. Dann wird entschieden, ob seine Auslieferungshaft fortgesetzt wird, also weiterhin Fluchtgefahr, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr besteht.

In Justizkreisen wird jedenfalls mit einer Verlängerung der Auslieferungshaft gerechnet. Sollte dies eintreffen, würde Sanader einen Monat später erneut einem Haftrichter vorgeführt. Und er hätte dann die Möglichkeit, gegen den Beschluss beim Oberlandesgericht Rechtsmittel einzulegen.

Als unwahrscheinlich gilt, dass Sanader von sich aus einer "vereinfachten Auslieferung" zustimmt. Dann könnte er nämlich von den kroatischen Behörden auch wegen diverser anderer Delikte verfolgt werden.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele