Weihnachtstradition

Feuerwehrjugend verteilt wieder Licht aus Bethlehem

Salzburg
24.12.2010 08:27
Die Feuerwehrjugend verteilt am 24. Dezember wie alle Jahre wieder das Licht aus Bethlehem. Donnerstagabend versammelten sich Gruppen aus dem Pinzgau und Flachgau mit ihren Laternen zur feierlichen Übergabe. Und auch Pfadfinder marschieren wieder als Lichtbringer von Haus zu Haus.

Lichterkette beim Feuerwehrhaus in Zell am See: Abordnungen aus dem ganzen Pinzgau sind mit ihren Laternen gekommen. Mittersill hat mit Christina, Theresa und Vanessa drei Mädchen auserkoren. Andächtig nehmen sie das Symbol für Frieden entgegen. Und auch Felix aus Neukirchen ist gern als Lichtbringer im Einsatz: "Es wird weltweit verteilt, das beeindruckt mich total."

Das Friedenslicht verbindet
Die Flachgauer Feuerwehren holten sich in Koppl das Licht: 25 Jugendgruppen werden heute wieder durch den Schnee stapfen oder bei den Zeugstätten tausende Kerzen entzünden. Bernhard Größlinger, Jugendleiter aus Koppl: "Wir haben wieder drei Verteilstationen – im Ort, in Ladau und Guggenthal." Und zu den älteren Menschen kommt das Friedenssymbol auf Rädern mit dem Essen.

Die Tradition der Lichtboten halten auch die Pfadfinder aufrecht: Eine Delegation aus dem Tennengau hat es von Wien nach Salzburg gebracht. Die Gruppen aus Oberndorf und Salzburg übergeben das Licht auf der Salzachbrücke und am Salzachsteg an die Bayern.

Die Müllner Pfadfinder verteilen es am Adventmarkt in Hellbrunn, die Anifer marschieren von Haus zu Haus. Das Friedenslicht verbindet. Die Jugend kommt mit den Menschen ins Gespräch – eine wichtige Tradition.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele