Ab etwa 1.000 Euro

Toshibas 3D-TVs ohne Brille ab sofort in Japan zu haben

Elektronik
22.12.2010 11:08
Toshiba hat nun in Japan wie angekündigt zwei 3D-Fernseher auf den Markt gebracht, die die dreidimensionalen Bilder ohne die bekannte 3D-Brille erzeugen. Das Land dürfte laut einer neuen Studie der ideale Markt für die Neuvorstellung sein, da die Bereitschaft, 3D-TVs schon bald zu kaufen, im asiatischen Raum wesentlich höher liegt als beispielsweise in Europa und den USA.

Rund 27.000 Online-Käufer aus 53 Ländern wurden für die Studie des Marktforschungsinstitutes Nielsen zum Kaufinteresse von 3D-Fernsehern befragt. 13 Prozent gaben an, bereits ein solches TV-Gerät zu besitzen oder innerhalb des nächsten Jahres "auf jeden Fall" zu kaufen.

Das größte Interesse herrscht bei Personen zwischen 21 und 34 Jahren aus dem asiatischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Raum sowie dem Mittleren Osten. Kunden aus Europa und den USA hingegen warten eher ab. 

Spezialbeschichtung ersetzt 3D-Brille
Die neuen Toshiba-Fernseher setzen auf eine Spezialbeschichtung auf dem Bildschirm, wodurch das linke und das rechte Auge leicht unterschiedliche Bilder sehen - so wird die bekannte 3D-Shutterbrille obsolet. Die Fernseher sind mit einer Bildschirmdiagonale von 12 Zoll (30,5 cm) und 20 Zoll (50,8 cm) zu haben. Das größere Modell kostet kleinere Modell kostet umgerechnet etwa 1.090 Euro, das größere doppelt so viel.

Toshiba räumte bei der Vorstellung der Fernseher Anfang Oktober ein, dass es noch mehrere Jahre dauern werde, bis größere Fernseher für 3D ohne Brille zu akzeptablen Preisen verkauft werden können. Mit den ersten Modellen wolle man vor allem zeigen, dass die Technologie grundsätzlich umsetzbar ist. Bis dahin verkauft auch Toshiba 3D-Fernseher, für die Brillen notwendig sind.

Neun Perspektiven für verschiedene Blickwinkel
Die Hersteller von TV-Geräten greifen derzeit meist zur 3D-Technologie, bei der eine Brille benötigt wird. Hindernis für 3D ohne Brille war bisher unter anderem, dass die richtige Position des Zuschauers eine entscheidende Rolle spielte. Toshiba will das dadurch umgehen, dass über den Spezial-Bildschirm gleich neun 3D-Perspektiven gezeigt werden, die den Raum vor dem Fernseher aus verschiedenen Blickwinkeln abdecken sollen.

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