Rekordautobahn

28 Millionen Fahrzeuge fuhren heuer über die A7

Oberösterreich
22.12.2010 09:08
Bislang hat die A1 im Bereich des Knotens Haid als der am stärksten befahrene Autobahnabschnitt in Oberösterreich gegolten. Neuesten Verkehrszählungen zufolge hält nun aber die A7 in Linz Neue Welt diesen Rekord: Dort wurden heuer bereits 28,1 Millionen Fahrzeuge gezählt, auf der A1 "nur" 26,7 Millionen Autos.

Dabei nimmt laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) der Autobahnverkehr in unserem Bundesland nicht zu, sondern streckenweise sogar ab. So mutierte die Mühlkreisautobahn im Bereich der Zählstelle Linz Neue Welt zwar zum meistbefahrenen Autobahnabschnitt in Oberösterreich, dennoch bedeuten die 28,1 Millionen Fahrzeuge (das wären täglich 84.132) einen Rückgang um 0,4 Prozent.

Die Westautobahn bei Haid blieb mit 26,7 Millionen Fahrzeugen (79.940 pro Tag) in etwa konstant. An dritter Stelle dieses Verkehrsdichte-Rankings liegt der Bereich A7/Linz-Hafenstraße mit 21,1 Millionen Fahrzeugen, gefolgt von der A25 bei Marchtrenk (12,3 Millionen Autos) und bei Wels (11,9 Millionen Pkws) sowie der A8 bei Krenglbach mit heuer 11,3 Millionen Fahrzeugen.

Österreichweiter Spitzenreiter ist übrigens die A23 (Wien-Handelskai) mit heuer schon 53 Millionen Pkws. Linz und Haid belegen da die Ränge vier und sechs. Der VCÖ ortet beim Autobahnbau generell Sparpotential und kritisiert, dass Oberösterreich das einzige Bundesland ohne S-Bahn ist. VCÖ-Sprecher Gratzer: "Höchtse Zeit für so ein Angebot."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele