Osten im Pech

Weiße Weihnachten bei uns in Salzburg fast sicher

Salzburg
20.12.2010 14:29
Weiße Weihnachten? Ja, die Chancen dafür stehen in Salzburg nicht schlecht. Eine Kaltfront wird jedenfalls darüber entscheiden, sie zieht voraussichtlich in der Nacht von 23. auf 24. Dezember vom Westen her über das Land. Für Vorarlberg, Tirol und Salzburg bedeutet das mit ziemlicher Sicherheit: Schnee. Nicht schlecht stehen die Chancen auch im Nordosten Österreichs, wo Hochnebel dafür sorgen wird, dass die föhnigen Temperaturen in den Tagen vor dem 24. Dezember nicht allzu hoch klettern.

"Es kommt ganz darauf an, wie schnell die Kaltfront durchziehen wird", sagte Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien am Montag. So schwer wie dieses Mal war die Prognose dabei selten - denn dort, wo es am Heiligen Abend höchstwahrscheinlich schneien wird, nämlich im Westen, dürfte der Föhn zuvor dafür sorgen, dass wenig bis gar kein Schnee liegt.

Föhn kommt im Osten nicht zum Zug 
"In Wien dürfte der Regen im Lauf des Nachmittages und Abends in Schnee übergehen", so Hohenwarters Prognose für den Festtag. Ostösterreich habe den Vorteil, dass aufgrund von Hochnebel die Temperaturen in den föhnigen Phasen nicht ganz so in die Höhe schnellen und sich um den Gefrierpunkt einpendeln werden. Dies lasse auch darauf hoffen, dass die derzeitige Schneedecke nicht gänzlich verschwinde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele