Gnädige Frist

300 Tonnen Knallkörper illegal in Containern gelagert

Salzburg
20.12.2010 08:25
Weitere brisante Details sind um die Affäre der 300 Tonnen illegal gelagerten Feuerwerkskörper in Tiefgraben bei Mondsee, einen Steinwurf von der salzburgerisch-oberösterreichischen Grenze entfernt, ans Licht gekommen. So sollen die Behörden schon länger von den Missständen gewusst, aber nur sehr langsam reagiert haben. Eine Frist zur Räumung des Lagers soll im Raum gestanden sein – die bis nach Silvester galt.

Auf Peter Schickl, Gremialvorsteher der Pyrotechniker in Oberösterreich, kommt ein Verfahren wegen "vorsätzlicher Gemeingefährdung" zu. Er soll auf dem Gelände seiner Firma 300 Tonnen Feuerwerkskörper offen zugänglich und schlecht gesichert gelagert haben. Erlaubt gewesen wären fünf Tonnen. Außerdem war die Genehmigung fürs Lager seit eineinhalb Jahren abgelaufen.

"Ob ein Kilo oder eine Tonne zu viel, ist für die Anzeige egal, sobald die zulässige Höchstmenge überschritten ist", sieht sich Großhändler Schickl als Opfer der Gesetzeslage. Doch auch der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck droht jetzt ein Nachspiel: So soll sich der Beamte nach der Anzeige gegen das zu große Feuerwerkslager Mitte November bis zum ersten Lokalaugenschein mehr als einen Monat lang Zeit gelassen haben.

Selbst als Entminungsdienst, Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt Mitte Dezember tätig wurden, wollte er noch eine dreiwöchige Frist zur Räumung des brisanten Lagers gewähren – bis nach Silvester.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele