"Das ist ein Nepp"

Asfinag verrechnet Gemeinde Gebühr für Autobahn-Taferl

Salzburg
19.12.2010 19:28
Für Staunen im Überprüfungs-Ausschuss von Seekirchen (Bezirk Salzburg-Umgebung) hat jetzt eine Rechnung der Asfinag gesorgt: Die Autobahn-Firma kassiert von der Gemeinde jedes Jahr eine stattliche Gebühr, weil bei der Abfahrt Eugendorf ein Hinweisschild steht, das nach Seekirchen und Mattsee weist. Mehr als 1.000 Euro im Jahr sind dafür fällig.

"Wir trauten unseren Augen nicht, als wir diese Rechnung entdeckten", schildert Stadt-Vize Helmut Naderer. Das fragliche Schild steht in Fahrtrichtung Salzburg, genau bei Kilometer 279,560. Und für die "Ankündigungstafel" kassieren Asfinag und Finanzminister: Die Autobahn-Gesellschaft verlangte von Seekirchen 872,93 Euro als Gebühr, dazu kommen noch 174,59 Euro Steuern – alles zusammen macht das satte 1047,52 Euro, die jährlich fällig sind. Naderer: "Und Mattsee, das ebenfalls auf dieser Tafel steht, muss wohl das Gleiche zahlen."

Naderer: Taferl-Gebühr ist "Nepp"
Naderer hält diese Taferl-Gebühr für "einen Nepp, die Hinweisschilder sind ja eine Information für die Autolenker. Dass wir dafür extra bezahlen müssen, ist mehr als fragwürdig." Im Gegenzug denkt Naderer daran, auch der Asfinag eine Rechnung zu schicken: "Bei uns in Seekirchen stehen vier Schilder, die Richtung Autobahn weisen. Wir bringen der Asfinag damit ja Kunden, weil jeder die Vignette braucht – dafür steht auch uns eine Gebühr zu", rechnet Naderer.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele