1.000 Unterschriften

Bürger stellen sich vor Naturjuwel im Wienerwald

Niederösterreich
19.12.2010 18:01
Der erbitterte Kampf um eine Grünoase in der Hinterbrühl im Bezirk Mödling spitzt sich zu. Ein Hektar unberührter Natur soll Bauland werden, um die Gemeindekassa zu füllen. Bürger sammelten 1.000 Unterschriften gegen das Vorhaben, die Gemeindespitze wies die Proteste einfach ab.

"Wir lassen uns nicht so einfach abservieren, wir geben sicher nicht auf!" Peter Klein, Sprecher der Bürgerbewegung gegen die drohende Umwidmung eines Naturparadieses in Baugründe, lässt keine Zweifel offen: All jene, denen die Natur im Wienerwald ein Anliegen ist, sagen Spekulationen mit den idyllischen Wiesen im Hagenauertal den Kampf an – und jetzt erst recht.

"Bedenken vom Tisch gewischt"
Untermauert mit 1.000 Unterschriften wollten Klein und seine Mitstreiter das Vorhaben der Ortsregierung mit einem so genannten Initiativantrag im Gemeinderat zu Fall bringen. "Weil das jedoch nicht ausdrücklich auf den Listen stand, hat man unsere Bedenken im Rathaus kurzerhand vom Tisch gewischt", ärgern sich viele Anrainer der gefährdeten Grünoase.

Davon lassen sich die engagierten Umweltschützer aber nicht beirren: "Gleich nach den Feiertagen werden wir noch einmal Protest-Unterschriften sammeln!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele