Um zwei Prozent

Hundesteuer teurer – Erhöhung erfolgt durch die Hintertür

Salzburg
19.12.2010 10:50
Ein bittere Weihnachtsüberraschung gibt es heuer für die 5.000 Hundebesitzer in Salzburg. Schon im Vorjahr schnalzte die Stadt die Steuer für die Vierbeiner um 33 Prozent rauf. Und durch die Hintertür folgte jetzt die nächste Erhöhung der Hundesteuer um zwei Prozent. Dafür genügte eine knappe Mitteilung im städtischen Amtsblatt.

Schon im Vorjahr war die Empörung bei den Hundebesitzern in der Stadt Salzburg groß: Um sagenhafte 33 Prozent wurden die Tarife explosionsartig erhöht – heuer lieferten die 4.000 Hundehalter über 200.000 Euro an die Stadtkasse ab. „Dabei gibt es seit Jahren kaum Verbesserungen und viel zu wenige Wiesen, wo sich die Hunde austoben können“, klagen die Tierfreunde.

Still und heimlich kommt jetzt die nächste Erhöhung um zwei Prozent: Ab Jänner steigt die Hundesteuer auf 56 Euro für den ersten Vierbeiner, 77 Euro für einen Zweithund und 103 Euro für jedes weitere Tier.

„Diese Erhöhung wurde gemeinerweise voriges Jahr im Amtsbericht im Kleingedruckten versteckt“, ärgert sich FP-Mandatarin Gertraud Schimak. „Die neuen Tarife wurden nicht diskutiert, sondern einfach übers Amtsblatt kundgemacht.“

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele