Freddy hat gewonnen

“Mann mit den zwei Stimmen” ist das “Supertalent 2010”

Adabei
19.12.2010 11:53
Ein großartiger Sänger mit einer einzigartigen Gabe hat am Samstagabend die jüngste Staffel der RTL-Castingshow "Das Supertalent" gewonnen: Freddy Sahin-Scholl, der niemals in den Stimmbruch kam und deshalb ein unglaubliches Stimm-Repertoire vorweisen kann, setzte sich im großen Finale mit seinem selbst komponierten Werk "Carpe Diem" gegen die elf weiteren Finalisten durch.

Dem 57-jährigen Sänger aus Karlsruhe gelingt es, sowohl Bariton als auch Sopran zu singen. Damit konnte Sahin-Scholl bereits in den Castingrunden begeistern und schaffte es schließlich ins Finale, wo er wieder sein eigenes Werk zum Besten gab. Nun darf er den Titel "Supertalent 2010" und 100.000 Euro sein Eigen nennen.

Die Jury, die sich gar zu Standing Ovations hinreißen ließ, war begeistert. Bruce Darnell konnte zwischendurch nicht mehr sprechen, weil er die Tränen der Rührung nicht mehr zurückhalten konnte. Sylvie van der Vaart hatte bereits im Halbfinale gesagt, dass er ihr Favorit sei und dass sie glaube, dass der 57-Jährige die Staffel gewinnen werde. Am Samstagabend lobte sie ihn erneut: "Du bist bezaubernd. Das war ein ganz ganz großer, fantastischer Auftritt. Du bist nicht nur ein Sänger, du bist ein ganz ganz großer Künstler."

"Ich hoffe, dass du morgen der Held bist"
Auch Dieter Bohlen schlug in dieselbe Kerbe: "Das ist großes Theater. Du singst das mit einem wahnsinnigen Gefühl." Das sei genau das, was in dieser Show gesucht werde. "'Supertalent' ist die Sendung, die aus Losern Heroes machen. Und ich hoffe, dass du morgen der Held bist. Ruft an für ihn!", forderte er das Publikum vor den TV-Bildschirmen auf, für den Mann mit den zwei Stimmen zu voten. Und das taten immerhin 22,8 Prozent der Anrufer.

Nachdem Sahin-Scholl zum Gewinner der vierten Staffel gekürt worden war, sagte Bohlen, dass er nicht nur der Favorit gewesen sei, "weil wir einen zweiten Freddy (Quinn, Anm.) brauchen", sondern weil er ein wahres Supertalent sei und eine Weltkarriere machen könne. "Die Nummer ist der Oberkracher", so der Poptitan.

Nun gewaltige Nachfrage nach geflopptem Album
Seinen Beruf des Krankenpflegers hatte der verheiratete Karlsruher, ein Deutsch-Amerikaner mit arabischen Wurzeln, der im Heim aufgewachsen und als dunkelhäutiger Bursche oft gehänselt und ausgegrenzt worden war, vor 17 Jahren aufgegeben, um sich voll und ganz seiner Musik widmen zu können. 2003 brachte er unter seinem Künstlernamen GALILEO ein Album mit dem Titel "Carpe Diem" auf den Markt, das sich aber nur schleppend verkaufte. Nun wird die CD aufgrund der gewaltigen Nachfrage neu aufgelegt und bereits ab 20. Dezember wieder erhältlich sein (siehe auch Website von Freddy Sahin-Scholl). Im Gegensatz zu damals scheint der finanzielle Erfolg diesmal sicher.

Viele Sänger, aber auch Tänzer und ein "Allesschlucker"
Die Konkurrenz war diesmal ungewöhnlich hart. Im Finale stand auch das Ex-"Die 3. Generation"-Mitglied Darko Kordic, der jetzt als Maler und Lackierer tätig ist und mit dem "Supertalent" ein Comeback schaffen wollte. Überhaupt hatten es viele Sänger in die Endrunde geschafft – wie die erst 15-jährige Ramona Fottner und der 14 Jahre alte Andrea Renzullo, der seit einigen Wochen in fast jeder "Bravo"-Ausgabe vertreten und der neue Liebling der deutschen Teenies ist, sowie Ruddy Estevez und Michael Holderbusch, der bereits als nächster Michael Hirte gehandelt worden war.

Außergewöhnlich waren auch der junge und gefühlvolle Klavierspieler Thomas Lohse, die 25-jährige Sandmalerin Natalya Netselva und der achtjährige Tänzer, der "Prinz of Pop" Daniele Domizio. Die Band Bubble Beatz zeigte ein weiteres Mal, wie großartig man mit Müll Musik machen kann, der gehörlose Tänzer Tobias Kramer überzeugte durch eine mitreißende Performance und "Allesschlucker" Stevie Star war wie immer ein Kapitel für sich.

Über 40.000 hatten sich beworben
Zur vierten "Supertalent"-Staffel hatten sich rund 40.700 Kandidaten beworben. "Supertalent 2009" wurde der Kölner Hundedresseur Yvo Antoni mit seinem Jack-Russell-Terrier PrimaDonna, 2008 gewann Mundharmonikaspieler Michael Hirte den Wettbewerbs und 2007 der Sänger Ricardo Marinello.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele