5% mehr Umsatz

Handel feiert sensationellen Einkaufssamstag

Oberösterreich
18.12.2010 16:56
Jubel hat am vierten Einkaufssamstag im oberösterreichischen Handel geherrscht. "Äußerst gute Frequenzen brachten in vielen Branchen große Umsätze und damit den besten Einkaufssamstag im heurigen Advent", sagte Spartenobmann Franz Penz.

Auch ein Rundruf in den Einkaufszentren im Land ergab eine außerordentlich zufriedene Stimmung bei den Händlern. Man könne davon ausgehen, dass das heurige Weihnachtsgeschäft auf sehr hohem Niveau Zuwachsraten verzeichnen könne, so Penz.

Als "besten Dezember, der jemals war", bezeichnete der Leiter der Passage an der Linzer Landstraße, Werner Prödl, den Verlauf des heurigen Weihnachtsgeschäfts. Man werde ein Plus von mindestens fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr einfahren. Durch das schöne Winterwetter sei die Innenstadt am vierten Einkaufssamstag "brechend voll" gewesen.

Verkaufsschlager: Elektroartikel
"Extrem zufrieden" war man auch in der PlusCity in Pasching bei Linz. Die Umsätze dürften auch hier um fünf Prozent über dem Vorjahr liegen, zeigte sich der Direktor des größten oberösterreichischen Einkaufszentrums, Ernst Kirchmayr, höchst erfreut. In allen Bereichen sei sehr gut gekauft worden, am besten gingen am vierten Einkaufssamstag Elektroartikel, Wintersportartikel, Mode und Schuhe weg.

Der vierte Einkaufssamstag sei der beste im heurigen Jahr gewesen, sagte auch Egbert Holz vom max.center in Wels. Bereits um 9.30 Uhr seien sämtliche Parkplätze voll gewesen, besonders Schmuck und Spielwaren hätten reißenden Absatz gefunden. Bei den Elektrogeräten seien vor allem höherpreisige Kaffeemaschinen und Notebooks besonders oft verkauft worden.

Geschäfte gingen über
"Mehr als zufrieden" war auch Manager Thomas Krötzl vom Einkaufszentrum Varena in Vöcklabruck. Den ganzen Tag sei man nahezu voll ausgelastet gewesen, der Verkauf laufe in allen Bereichen hervorragend. Besonders Lebensmittel, Elektroartikel, Mode aber auch Parfüms wurden stark nachgefragt.

Auch in Wels und Steyr sprach man von einem "außerordentlich guten" Einkaufssamstag. Das Ergebnis werde sicher besser als im vergangenen Jahr, berichtete Herwig Röck vom Stadtmarketing Wels. "Die Stadt Steyr geht über", sagte Alfred Pech vom Stadtmarketing Steyr. Der Handel meldete "hervorragende" Umsätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele