Mit 100 km/h

Die ersten 15 E-Cars rollen in Salzburg an

Salzburg
16.12.2010 18:33
100 Stundenkilometer schnell, 135 Kilometer Reichweite. Und blitzsauber, weil die Energie aus der Steckdose kommt: Die ersten Elektro-Smart sind da! Mercedes Benz-Chef Bernhard Denk und Alexander Pappas haben die ersten 15 Stück an Alfred Hirschbichler vom "Mobility House" übergeben. Eine neue Zeit beginnt

"Die ersten Autofahrer mussten ihr Benzin auch noch in der Apotheke kaufen", so Salzburgs-AG-Vorstand und „"Mobility House"-Chef Alfred Hirschbichler: "Unser Ziel in den nächsten Jahren muss daher die rasche Schaffung einer völlig neuen Infrastruktur sein."

"Auftanken" soll man den Elektro-Smart schon bald nicht nur zuhause in der Garage, sondern auch in Tiefgaragen oder am Arbeitsplatz können. In acht Stunden sind die Akkus voll, ein Schnell-Ladevorgang für 30 bis 50 Kilometer benötigt drei bis vier Stunden. "Ein tiefgreifender Wandel in der Mobilität steht bevor", ist Bernhard Denk, Geschäfstführer von Mercedes Benz Österreich, überzeugt: "Wir sind über das Stadium der Prototypen und Show-cars längst hinaus."

Die Lithium-Ionen-Batterien stammen vom kalifornischen Pionier Tesla, sie sollen zehn Jahre halten. Zu kaufen ist der E-Smart ab 2012, Preise und Leasing-Konditionen stehen nicht nicht fest. Bis dahin will Alfred Hirschbichler Überzeugungsarbeit leisten: "Er fährt sich wie ein normaler Smart. Nur eben total sauber."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele