Leider nur für Firmen

Erster 3D-Screen ohne Brille in Full-HD-Auflösung

Elektronik
16.12.2010 14:48
Der japanische Monitorhersteller Eizo hat den ersten 3D-Bildschirm vorgestellt, der nicht nur ohne Spezialbrille auskommt, sondern auch noch Full-HD-Auflösung bietet. Vorfreude ist dennoch nicht angesagt, denn das Gerät ist für den industriellen Einsatz gedacht und wird nur an Firmen-, nicht aber Privatkunden verkauft.

Der Duravision FDF2301-3D setzt auf eine andere als die üblichen Technologien, um einen 3D-Effekt ohne Shutterbrille zu erzeugen: Für jedes Auge wird in schnellem Wechsel ein Bild dargestellt, das aus leicht unterschiedlicher Richtung beleuchtet wird - so setzt das Gehirn den Seheindruck als dreidimensionales Erlebnis zusammen.

Dieses System, "Directional Backlight" genannt, besteht aus LEDs. Dadurch sollen Bildstörungen vermieden werden, außerdem ist so die 1080p-Auflösung, also Full HD, bei 2D- und 3D-Darstellung möglich. Ab dem zweiten Quartal 2011 soll das Gerät an Industriekunden ausgeliefert werden, der Preis ist noch nicht bekannt - ebenso wenig wie eine mögliche Umsetzung für Privatkunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele