„Aus gleichem Lager“

Rotes Kreuz soll Gratis-Coronatests verkauft haben

Vorarlberg
03.03.2021 09:00

Bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wurde eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht, die die Vorarlberger Landesorganisation des Roten Kreuzes und deren Covid-Beauftragten Roland Gozzi belastet. Der Verdacht: Die Hilfsorganisation soll Gratis-Coronatests bei Firmentestungen verwendet und verrechnet haben.

Erst gab es Wirbel um die Corona-Schutzimpfungen für Angestellte und deren Familien, dann stand die Direktvergabe der Testzentren an das Rote Kreuz in der Kritik, und nun wurde die Hilfsorganisation und deren Covid-19-Beauftragter Roland Gozzi sogar angezeigt. Verdächtigt wird die Hilfsorganisation, vom Bund gratis zur Verfügung gestellte Corona-Testkits in Firmen verwendet und auch dafür abkassiert zu haben - zwischen 15 bis 29 Euro pro Test. Laut Sachverhaltsdarstellung könnte es sich bei einem solchen Vorgehen um schweren gewerbsmäßigen Betrug handeln.

Testkits eigentlich für Gratis-Tests vorgesehen
Ins Rollen gebracht hat die Sache Thomas Eggenburg vom privaten Coronatest-Anbieter AMZ. Er verfüge über interne Informationen und Aussagen, die seine Vorwürfe belegen würden. Das Rote Kreuz verwende Testkits in Firmen, die eigentlich für die Gratis-Tests der Bevölkerung gedacht seien, so Eggenburg. „Die stammen alle aus dem gleichen Lager“, zitiert der ORF Eggenburg. Auch in der Buchführung soll beim Roten Kreuz kein Unterscheid zwischen den Tests gemacht werden. Bei der Hilfsorganisation selbst will man die Vorwürfe nicht kommentieren.

AMZ hat schon einmal Anzeige eingebracht - damals wegen der Direktvergabe der Teststationen des Landes an das Rote Kreuz.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele