Ärger in Bad Gastein

Vier “Duval-Häuser” werden von Amts wegen renoviert

Salzburg
14.12.2010 11:36
Die vier sanierungsbedürftigen Belle-Epoque-Häuser des Wiener Investors Franz Duval (84) bleiben die "Sorgenkinder" von Bad Gastein (Pongau). Bis 10. Dezember hätte er zwei Instandsetzungsaufträge der Bezirkshauptmannschaft (BH) St. Johann im Pongau erfüllen sollen. Doch laut Bürgermeister Gerhard Steinbauer (VP) "ist nichts geschehen". Jetzt lässt die Behörde die Sanierungskosten von einem Experten schätzen und erteilt dann die Aufträge an die Firmen selbst. Duval wird aufgefordert, für die Kosten geradezustehen.

"Es geht vorwiegend darum, dass kein Putz mehr von der Fassade herunterfällt und es nicht mehr ins Dach hineinregnet", erläuterte Gemeindeamtsleiter Gerhard Kendlbacher. In baulich schlechtem Zustand seien die drei ehemaligen Hotels "Straubinger", "Badeschloss" und "Haus Austria" sowie das alte Postamt. Es bestehe sogar eine Gefährdung von Personen, sagte der Amtsleiter. Nach Angaben der zuständigen Sachbearbeiterin der BH St. Johann sind die Reparatur-Aufträge nach dem Baupolizei- und Denkmalschutzgesetz tatsächlich nicht erfüllt worden.

"Keine Beweise, dass ein Dach repariert wurde"
Duvals Rechtsvertreter Hans Wabnig betonte hingegen am  Montag, dass "gewisse Teile erfüllt wurden", einige Aufträge konnten aber witterungsbedingt noch nicht durchgeführt werden. Ansonsten seien Rechtsmittel in dem Verfahren eingebracht worden, erklärte der Jurist. Dazu die Sachbearbeiterin: "Eine Berufung wurde als unbegründet abgelehnt. Es sind bisher keine Rechnungen und Atteste von einem befügten Fachmann vorgelegt worden. Es gibt laut Aktenlage keinerlei Beweise, dass ein Dach repariert wurde."

Zur Not "werde man das Geld exekutieren"
Gegen das Verwaltungsvollstreckungsverfahren, das die Bezirkshauptmannschaft eingeleitet hat, habe der Eigentümer ebenfalls schon teilweise berufen. Falls Duval die Reparaturkosten der beauftragten Fachfirmen nicht zahlen wolle, dann werde man das Geld exekutieren, hieß es aus der Bezirkshauptmannschaft. Doch so weit ist es noch nicht. Der Eigentümer hat das Recht, gegen jeden Bescheid - auch den Kostenbescheid - zu berufen.

Wann die baufälligen Immobilien, die Duval zwischen 2000 und 2005 erworben hatte, saniert sind, ist immer noch ungewiss. Der Bürgermeister nimmt es offenbar schon gelassen: "Wir sind zuversichtlich, dass das Problem gelöst wird. Wir wissen nur nicht wann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele