Öffis statt Westring

Grüne: “Landsleute wollen günstigere Verkehrslösung”

Oberösterreich
13.12.2010 17:34
Um den Westring tobt auch der Kampf der Umfragen. Nach market im Auftrag der ÖVP ("70 Prozent für Westring") folgt nun Spectra für die Grünen. Auch dort gibt es eine Mehrheit für den Westring, wird jedoch nach Alternativen dazu gefragt, liegt die Verwirklichung einer kostengünstigeren Lösung wie Öffi-Ausbau vorne!

70:18 stand's bei market pro Westring, bei Spectra steht's 58:25 für den Bau der A26 - also auch eine klare Mehrheit. Das ändert sich allerdings, wenn der Westring kostengünstigeren Alternativen – wie Öffi-Ausbau, Donaubrücke ohne Autobahneinbindung oder Umfahrung im Westen von Linz – gegenübergestellt wird.

Da sind dann 58 Prozent dafür, eine kostengünstigere Alternative zu prüfen und umzusetzen, während nur noch 36 Prozent den Linzer Westring durchgesetzt wissen wollen. Das steht auch im Zusammenhang mit von Spectra abgefragten Meinungen, dass vor  allem im Straßenbau, aber weniger bei Sozialleistungen und noch weniger bei Schule und Bildung bzw. Kinderbetreuung und Familienunterstützung von der Politik eingespart werden soll.

"Das ist die Sensation dieser Umfrage: Werden Sie nach einem Entweder-oder gefragt, so bevorzugen die OberösterreicherInnen kostengünstigere Alternativen statt des Westrings", fasst Grünen-Chef Rudi Anschober zusammen. Land und Stadt Linz müssten daher nun den Mut aufbringen für so eine Alternative.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele