Standort Heldenberg

Lipizzaner-Gala findet 2011 statt – Kurse geplant

Niederösterreich
13.12.2010 14:24
Als Juwel für den Tourismus und das ganze Weinviertel hat sich das Lipizzaner-Ausbildungszentrum am Heldenberg entpuppt. Nun folgen neue kräftige Investitionen: Für eine große Gala nächstes Jahr werden mobile Tribünen errichtet. „Außerdem entsteht eine TV-Serie am Standort“, freute sich Landeschef Erwin Pröll.

Den ersten Meilenstein gab es schon im Mai dieses Jahres zu feiern (siehe Infobox). Damals wurde das Ausbildungszentrum am Heldenberg eröffnet. „Für eine neue Reithalle beliefen sich die Investitionen auf eine Million Euro“, betonte Pröll. Davon profitiere die ganze Region. Nun folgen die nächsten Schritte, um die weißen Rösser in ein noch besseres Licht zu rücken. Die kommenden Galavorstellungen der Lipizzaner und die Filmproduktion seien "eine weitere Aufwertung des Standortes."

38 Tiere seien derzeit am "vollwertigen Standort Heldenberg", der als Ausbildungszentrum ebenso wie als "Urlaubsort" für die in Wien stationierten Pferde genutzt werde, informierte Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule. In Zukunft wolle man im Zuge einer Kooperation mit Kollegen aus Deutschland auch Kurse für Reiter anbieten. Dadurch seien Effekte im Seminartourismus zu erwarten.

Schon die Lipizzaner-Galavorstellung 2010 sei ein großer Erfolg gewesen, erinnerte sich der schwarze Ortschef Peter Steinbach. Am 2. und 3. Jul i2011 würden Sitzplätze für jeweils 2.700 Besucher angeboten. „Film ab“ heißt es wiederum für die TV-Serie „Das Glück dieser Erde“, die teilweise am Heldenberg gedreht wird.

Das Land unterstützt die Produktion mit 72.000 Euro. „Dadurch wird das Weinviertel noch bekannter“, freut sich Pröll.

von Gernot Buchegger (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele